Turnfest Münchenbuchsee

Am Freitag 8. Juni 2018 machten sich 6 Turnerinnen und 23 Turner des STV Zihlschlacht auf den Weg ans Turnfest in Münchenbuchsee für die Einzelwettkämpfe.

Von den 6 gestarteten Turnerinnen durften am Abend Sarah Münger (6.), Nadine Keller (13.), Sandra Ackermann (15.) und Karin Brühlmann (17.) die Auszeichnung entgegennehmen.

Karin und Nadine durften am selben Abend mit dem 4er Aerobicteam, welches von Nicola Nyffeler und Damian Kreis komplettiert wurde, auf den 3. Platz steigen. Sogar im 2er Aerobic holten sich die 2 Girls den 3. Platz ab.

Der Turnwettkampf der Kategorie Aktive Herren bestritten 20 Turner des TVs. Fast einen perfekten Wettkampf absolvierte Dominik Beck. So konnte er sich mit der Punktzahl von 29.91 zum Turnfestsieger krönen. Dahinter durften sich zwei Vereinskollegen platzieren. 2. Rang Damian Kreis und 3. Rang Roman Hohl. In dieser Disziplin folgen mit: Philipp Roth (6.), Marcel Keller (8.), Adrian Keller (11), Manuel Edelmann (16.), Ernst Bühler (23.), Marcel Ackermann (26.), Ralph von Büren (29.), Pascal Messerli (30.), Franz von Büren (31.), Fabrice Thiemann (32.) und Stefan Edelmann (34.) elf weitere Auszeichnungen.

Martin Brühlmann startete zum ersten Mal beim Turnwettkampf 35+ und sogleich konnte er sich sensationell denn 1. Platz mit der Maximalnote 30.00 sichern.

Am Samstagmorgen um 7.00 haben sich noch 52 weitere TurnerInnen auf den Weg nach Münchenbuchsee gemacht. Das Wetter zeigte sich am Samstag von seiner schönen Seite und vom Regen am Freitag war kaum noch etwas zu sehen. Die 6 Turnerinnen hatten am Samstagmorgen noch Zeit sich von dem tollen Fest am Freitag zu erholen und die restlichen Turnerinnen auf dem Zeltplatz zu empfangen.

DTV:

Um 11.36 startete der DTV in den 1. Wettkampfsteil. Mit der Note 10.0 im Fachtest Korbball von 20 Turnerinnen hätte der Start nicht besser glücken können. Die Team-Aerobicgruppe konnte ihr Ziel nicht ganz erreichen und die Note der TGM toppen. Die Programmnote war besser, jedoch gab es in der Technik noch einige «Patzer». So gab es am Ende die Note 8.95. Ein wenig enttäuscht starteten die Turnerinnen in den 2. Wettkampfsteil mit den Disziplinen Wurf und Steinheben. Die 4 Frauen beim Wurf haben mit der Note 9.36 überzeugt. Bei den 14 Steinheberinnen verlief der Wettkampf nicht gerade wunschgemäss. So fehlten am Schluss einige Hebungen um das Ziel zu erreichen. Mit 8.77 war keine zufrieden und es war für alle klar, dass im 3. Wettkampfsteil alle nochmals ihre Bestleistungen zeigen müssen. So stiessen die Steinstösserinnen die Note 9.58 und die Läuferinnen holten ein 9.03. Beim Fachtestallround verlief der erste Teil bei einigen etwas harzig und es konnten einige Bälle nicht wunschgemäss gefangen werden. Der zweite Teil konnte sich jedoch sehen lassen und so bekamen die 16 Turnerinnen noch eine 8.65. Direkt nach den Disziplinen des 3. Teiligen Vereinswettkampfes mussten sich die Turnerinnen auf den Schulstufenbarren vorbereiten. Mit Freude präsentierten sie ihr Programm den vielen Zuschauer und Fans in der Gerätehalle. Sie erreichten die Note 8.83, was am Ende auch den 5. Platz im 1. Teilligen Wettkampf bedeutete.

Wie es sich gehört standen die kühlen Panaché nach dem Barren bereits bereit. So wurde nach einem kurzen Tagesrückblick lautstark angestossen und auf die Resultate zurückgeblickt. Nach dem Nachtessen war auch die Endnote von 27.48 definitiv, was am Ende den 6. Schlussrang in der 1. Stärkenklasse erbrachte.

TV:

Als Vorbereitung für den Turnfesthöhepunkt 2018 (das TKT in Romanshorn) sollte das heutige Fest gelten. Um 11:08 galt es ernst. Im 1 Wettkampfsteil erturnten unsere Barrenturner die Note 8.9. Was nicht ganz den Erwartungen der letzten 2 Wettkämpfe entsprach, da doch beide Male über eine 9.0 geturnt wurde. Beim Schleuderball reichte es für die Note 9.8. Die Korbballer hatten einen sehr schlechten Tag, so dass sie gerade mal die Note 9.10 erreichten. Im Normalfall darf man mit einer Note über der 9.5 rechnen.

Im 2. Wettkampfsteil galt es für unsere Steinstösser den Stein möglichst weit zu stossen. Im Schnitt stiessen sie den Stein auf 9.8 Meter, was auch als eine 9.8 geschrieben wurde. Die Fachtest Allrounder scheiterten knapp an der 9.0. Mit der 8.99 kann man zufrieden sein, denn der Trainingsfleiss war gross.

Im 3. und zugleich letzten Wettkampfsteil stand noch das Steinheben an. Mit 17 Turner gab es eine Note von 9.72.

Als Endnote aller Wettkampfteile resultierte 28.07 was zum 3. Schlussrang reichte.

Als Abschluss zeigte die Schaukelringsektion ihr Programm. Leider stürzte beim Einturnen ein Turner und verletzte sich. Trotzdem zeigte der Rest Moral und sie erturnten sich die Note 8.71, was zugleich die Bestnote für dieses Jahr bedeutet.

Müde aber mit grosser Freude ging es am Sonntagmittag bereits wieder nach Hause. Das mittelländische Turnfest hat gezeigt, was der STV Zihlschlacht kann. Aber auch, was er könnte, wenn alles nach Wunsch laufen würde.

Rangliste Einzelturnen

Rangliste Vereinswettkampf