DTV: Thurgauer Kantonales Turnfest

Die Damen des STV Zihlschlachts starteten bereits am Freitagnachmittag am Kantonalen Turnfest in Romanshorn. Um 11.00 Uhr trafen sich die Aerobic- und Schulstufenbarren-Frauen in der Turnhalle in Zihlschlacht, um das «Frisürli» zu richten und sich bereits einmal warm zu laufen. Der ganze DTV reiste anschliessend mit dem Bus und Zug nach Romanshorn. Beim Zeltaufbau war bereits das erste Können und Geschick gefragt, denn der Platz für über 42 Frauen war sehr begrenzt.

Um 14.06 Uhr startete das Schulstufenbarren-Team im 1-teiligen Vereinswettkampf. Bei strahlendem Sonnenschein durften sie vor vielen angereisten Fans ihr Programm präsentieren. Während der ganzen Vorführung haben sich nur wenige Fehler eingeschlichen und man konnte zufrieden mit der Leistung und gespannt auf die Note sein.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es sofort weiter und die Aerobic-Frauen und das Fachtest-Korbball-Team starteten in den ersten Wettkampfsteil des 3-teiligen Vereinswettkampfs. Im Team-Aerobic war es klar das Ziel, die Techniknote der vergangenen Wettkämpfe noch zu steigern. Die 18 Turnerinnen zeigten mit viel Power ihr Programm. Beim Fachtest Korbball konnten die 22 Frauen an der Note des letzten Turnfests anknüpfen und wieder die unglaubliche Note 10.00 abrufen. Nun war man gespannt auf die Note des Schulstufenbarrens. Bereits an den Reaktionen der Leiterinnen merkte man, dass die Note nicht mit der gefühlten Leistung übereinstimmte. So bekamen die 19 Turnerinnen die Note 8.65. Die Enttäuschung lies sich in allen Gesichtern sehen, trotzdem liessen die Turnerinnen den Kopf nicht hängen. Belohnung gab es dafür im Team-Aerobic. Mit der Note 9.32 war die Freude und das Erstaunen gross!

Dann ging es um 17.00 Uhr mit dem zweiten Wettkampfsteil weiter. Im Steinheben und im Wurf konnte je die gute Note 9.10 erzielt werden. Auch der dritte Wettkampfsteil konnte sich mit den Disziplinen Steinstossen, Pendelstafette und Fachtest-Allround sehen lassen. Mit dem 6-Kilo-Stein konnten sich 12 Frauen eine wahnsinnige Note von 9.70 erstossen, die Fachtest-Allround-Frauen erzielten die Note 9.30 und das Pendelstafetten-Team rannten um die Note 9.10.

Nun waren alle ganz gespannt, welche gesamte Punktzahl dies am Ende ergibt. Nach mehrfachem, kontrollierendem Nachrechnen stand die Gesamtnote fest und es konnte am Ende aller Wettkämpfe gemeinsam bei einem Panaché auf einen erfolgreichen Tag angestossen werden. Die Hauptleiterin Karin Brühlmann fasste die Resultate noch einmal zusammen. Die Freude war riesig, als die sensationelle Endnote von 28.24 in der ersten Stärkeklasse genannt wurde! Im Vergleich zu vergangenen Jahren bedeutet dies, die mit Abstand beste Punktzahl des DTV’s seit langem. Dementsprechend waren auch die Emotionen…

Nach einem gemeinsamen Nachtessen wurde dann die Gesamtnote 28.24 bis in die frühen Morgenstunden noch einmal richtig gefeiert. Für den DTV stand bis am Sonntag Erholung auf dem Programm. Am Sonntagabend wurden sie nach einem strengen und erfolgreichen Wochenende herzlichst zuhause in Zihlschlacht in Empfang genommen.

Ein riesiges Dankeschön an die Leiterinnen Karin Brühlmann, Reana Straub, Nadine Keller, Belinda Diethelm und Ayleen Von Büren für ihren unermüdlichen Einsatz im DTV Zihlschlacht und so auch an alle Turnerinnen für ihren Eifer und die erbrachte Topleistung!

Rangliste Vereinswettkampf 1-teilig schätzbar

Rangliste Vereinswettkampf 3-teilig 1. Stärkeklasse