TV: Thurgauer Kantonales Turnfest

Nach einem ersten erfolgreichen Wochenende wollte man den Schwung ins zweite Wochenende mitnehmen. Am Samstag um 07:00 besammelten sich 60 sehr motivierte Turner vor der Turnhalle in Zihlschlacht. Schon im Januar gab das Leiterteam das hohe Ziel für das Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn bekannt. Es sollte für den besten Thurgauerverein reichen, sowie möchte man am Ende im 3-teiligen Vereinswettkampf die Note 29 erreichen. Um das Ziel zu erreichen, übte man fast ein halbes Jahr sehr intensiv und bestritt einige wichtige Vorbereitungswettkämpfe. Mit Bus und Zug machten sich die Herren auf den Weg nach Romanshorn, damit man um 10:12 in den Wettkampf starten konnte. Nach kurzer Anreise suchten wir uns einen schattigen Platz, damit wir uns bei diesem heissen Wetter zwischen den Disziplinen erholen konnten.

Mit den Disziplinen Barren, Fachtest Korbball und Schleuderball starteten die Turner ihren 1. Wettkampfsteil. Dieses Jahr turnte die Barrensektion immer um die Note 9.0. So wollte man heute das letzte Mal das Programm zum Besten geben. Nach dem Durchgang sah man viele frustrierte Barrenturner. Es war eine nicht perfekte Vorführung. So freuten sich alle umso mehr als die Note bekannt wurde. 9.03 stand auf der Resultatwand. Von den Topanlagen beim Wurf konnten die Schleuderballwerfer profitieren. Mit der Durchsnittsweite 50.49 und der Note 9.87 verbesserten sich die 9 Turner im Gegensatz zu Münchenbuchsee. Auch beim Fachtest Korbball musste eine massive Leistungssteigerung stattfinden, wollte man sein Ziel erreichen. Das Training wurde nach der schwachen Vorstellung in Münchenbuchsee nochmals erhöht. Mit der Note 9.89 wurde das auch umgesetzt.

Nach einem perfekten Start war man bemüht die Euphorie zu bremsen, schliesslich standen noch zwei Wettkampfsteile vor uns. Steinstossen und Fachtest Allround sind die nächsten Disziplinen. Die 9 Turner versuchten den Stein möglichst weit zu stossen. Es gelang ihnen sogar die Maximalnote 10 zu stossen. 16 Allrounder versuchten diese Note ebenfalls zu erreichen. Im Training wurde öfters gezeigt was machbar ist, doch niemand glaubte wirklich, dass es möglich war. So war die Freude über die erreichte 10.0 sehr gross.

Der Fahrplan nach den zwei Wettkampfsteilen stand total auf Kurs. Im  Normalfall heben die Steinheber immer die Note 10.0. Deshalb waren alle Turner angespannt ob unsere 14 Jungs mit dem Druck umgehen können. Und wie sie dies konnten! Routiniert hob jeder den 22.5kg schweren Stein, bis er keine Kraft mehr hatte.

Nach dem letzten Wettkampfsteil durfte der Oberturner stolz den neuen Vereinsrekord verkünden. Mit der Traumnote 29.68 wurden beide Ziele mehr als erreicht. Am Vorabend glaubten nicht alle daran, dass wir für so was im Stande sind.

Um 14:18 starteten die 6 Schaukelringturner und 2 Schaukelringturnerinnen im 1-teiligen Vereinswettkampf. Mit einigen kurzfristigen Umstellung aufgrund 2 Verletzungen versuchten sie an die Noten der Vorbereitungswettkämpfe anzuschliessen. Nach dem Durchgang wusste jeder, dass dies unsere schlechteste Vorführung seit langem war. Deshalb war es nicht überraschend die Note 7.23 zu bekommen. Der Frust war nur von kurzer Dauer, da die Freude über die Vereinsnote im 3-teiligen überwog.

Nach dem Wettkampf feierten wir den Vereinsrekord ausgiebig im Festgelände am See. Am Sonntagnachmittag an der Rangverkündigung durften wir in der 1. Stärkeklasse die Silbermedaille entgegennehmen. Der Verein Wangen SZ schlug uns um mickrige 0.01 Punkte. Das Ziel bester Thurgauerverein wurde klar erfüllt mit 1.2 Punkten Vorsprung.

Am Sonntagabend wurden wir in unserem Dorf noch mit einem Empfang begrüsst. Es war gewaltig wie viele Leute uns am Strassenrand zuwinkten und später noch mit uns anstiessen. So liess man den schönen Sonntag gemütlich ausklingen. Jeder Turner darf stolz sein auf das, was wir dieses Jahr erreicht haben.

Rangliste Vereinswettkampf 3-teilig 1. Stärkeklasse

Rangliste Vereinswettkampf 1-teilig schätzbar

Unsere Männerriege startete auch mit einer Delegation in der 4.Stärkeklasse der Kategorie 3-teiliger Vereinswettkampf Frauen/Männer.  Das Training machte sich bezahlt und sie klassierten sich auf dem guten 3. Platz.

Rangliste Vereinswettkampf 3-teilig Männer/Frauen