Thurgauer Ringer-Schwingercup

Der diesjährige Ringer-Schwingercup fand in der Turnhalle Zihlschlacht statt. Organisiert wurde er wie immer vom Thurgauer Nationalturnverband. Die Frauenriege Zihlschlacht war für die Festwirtschaft und die Wettkampfplätze verantwortlich.

Beim kombinierte Ringer-Schwingeranlass wird in verschiedenen 7 Gewichtsklassen gerungen und anschliessend geschwungen. Der Intensive Wettkampf (10 Gänge pro Gewichtsklasse) dient den Nachwuchssportlern als Vorbereitungswettkampf für die neue Sportsaison. Er soll ihnen Gelegenheit bieten, die Leistung mit Gleichaltrigen zu messen und somit einen Überblick über den eigenen Trainingsstand zu gewinnen.

Die Jugi Zihlschlacht schloss sich mit dem Schwingerverband Oberthurgau zusammen und stellte eine Mannschaft. Leider konnten sie den Heimvorteil nicht wie gewünscht nutzen und belegten den 7. Schlussrang. Da in der grössten Gewichtsklasse keiner von unseren Jungen am Start war, wurden bei jedem Kampf wichtige Punkte vergeben. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre mehr möglich gewesen. Trotz des 7. Platzes dürfen wir glücklich sein, eine Mannschaft gestellt zu haben. Es konnten sicherlich alle Wettkämpfer profitieren. Am Abend durften alle unsere Athleten unfallfrei nach Hause.

Rangliste Ringer-Schwingercup 2019