Trainingswochenende Korbball DTV

Am vergangenen Donnerstag starteten die Korbballerinnen des DTV Zihlschlacht in das verlängerte Trainingswochenende. Zum Anfang stand die Auffrischung einiger taktischer Spielzügen sowie die Verteidigung auf dem Plan. Nebenbei wurde ein kleiner Kraft Parcour absolviert. Am Freitag begrüsste uns Evelyne Güttinger in ihrem Fitnessstudio zu einer Lektion Speedball Fitness. Der Gruppe wurde während einer Stunde alles abverlangt und wir machten uns anschliessend sichtlich geschafft auf den Heimweg. Nach den körperlichen Anstrengungen starteten wir am Samstagmittag mit zwei Stunden Mentaltraining. Mit den Testspielen gegen die U14/U16 Knaben begann um 13:30 Uhr auch für unsere U14/U16 Mädchen das Training. Brigitte Leu stellte zusätzlich ein abwechslungsreiches Wurf- und Koordinationstraining für sie zusammen. Währenddessen bestritten die erste und zweite Mannschaft ihre Testspiele gegen die beiden Teams aus Buchthalen. Urs Rüfenacht brachte die Spielerinnen dann bei einem Schnell- und Sprungkrafttraining zum Schluss nochmals an ihre Grenzen. Als Ausklang fand ein gemeinsames Dehnen der Jugend und Aktiven Korbballerinnen statt und um 17:30 Uhr war der dritte Tag bereits vorbei. Am Sonntag versammelten sich die U14 Mannschaften um 7:00 in Zihlschlacht um an das jährliche Korbball Turnier in Amriswil (organisiert durch den STV Oberaach) zu reisen. Auch die U16 Mädchen sowie die aktiven Turnerinnen trafen sich bereits um 8:15 Uhr in der Turnhalle. Nach dem gemeinsamen Einlaufen erläuterte uns Roman nochmals einige taktische Spielzüge, welche später am Turnier auch umgesetzt werden sollten. Der Vormittag setzte sich aus einem Bauch/Rücken/Rumpf Training mit Damian Kreis und einem Wurftraining mit Stephan Münger zusammen. Dank der köstlichen Verpflegung von Astrid und Roman konnten sich nun auch die restlichen Teams auf den Weg nach Amriswil machen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen beteiligten Personen für Ihre super Trainingslektionen bedanken. Ein grosses Dankeschön an Nicolas und die Spielerinnen des STV Buchthalen, welche den Weg nach Zihlschlacht auf sich genommen haben. Last but not least vielen herzlichen Dank an Roman für die Organisation und Zusammenstellung des ganzen Trainingswochenendes.

Turnier Oberaach

Am ersten Vorbereitungsturnier der Sommersaison 2019 nahmen 6 Mannschaften des DTV Zihlschlacht teil. Wie in den letzten Jahren bildete das Turnier den Abschluss des Trainingswochenendes. Ziel war es, wieder erste Erfahrungen auf dem Rasen zu sammeln sowie die besprochenen Spielzüge umzusetzen. Mehrheitlich konnten alle Mannschaften gute Spiele abliefern und durften so das erlebnisreiche Wochenende erfolgreich beenden.

Kategorie Mädchen (U14 und U16)

2. Rang Zihlschlacht 6

5. Rang Zihlschlacht 5