Jugend Schweizermeisterschaft Korbball 2019

Am Sonntag, 1. September 2019, fand die Jugendkorbball-SM in Müntschemier BE statt. Bereits um 4.00 Uhr in der Früh traf sich die grosse Schar in Zihlschlacht, um den langen Weg an die Schweizermeisterschaft anzutreten.
Die Knabenmannschaft der U14 konnte die Gruppenphase leider nicht auf den vorderen Rängen abschliessen. Aus diesem Grund spielten sie im Anschluss um die Plätze 7 und 8. Trotz Kampfgeist konnten die Jungs ihr letztes Spiel gegen Küssnacht nicht für sich entscheiden, was den 8. Schlussrang bedeutete.
Bei der U16 Mannschaft der Mädchen verliefen die Gruppenspiele ebenfalls nicht ganz wunschgemäss. Obwohl sie in drei Spielen dominierten, mussten sie sich Buchthalen und dem neuen Schweizermeister Urtenen geschlagen geben. Ihr letztes Spiel gegen Menznau konnten die Zihlschlachterinnen jedoch wieder gewinnen und schlossen die SM somit auf Rang 5 ab.
Die U14 Mannschaft der Mädchen erspielten sich in ihrer Gruppe vier Siege, was den 2. Zwischenrang zur Folge hatte. Nur dem neuen Titelverteidiger Erschwil war das junge Team unterlegen. Dank dieser starken Leistung ging es am Nachmittag um die Podestplätze. Leider verloren sie die letzten beiden Spiele gegen Madiswil/Aarwangen und Roggwil-Neukirch, was ein guter 4. Schlussrang bedeutete.
Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren tollen Leistungen und bedanken uns bei allen Schiedsrichtern, Trainern und Fans, die eine unvergessliche Schweizermeisterschaft ermöglicht haben!