Chronik

Die Gründung des Turnverein Zihlschlacht geht auf die Zeit zurück, als die Stickereiindustrie in voller Blüte stand und im Dorf noch 30 Schifflistickmaschinen im Betrieb waren, welche einem Grossteil der Bevölkerung zusätzliche Arbeit und Verdienst brachten. Im Jahr 1908 gründeten einige junge Sticker einen sogenannten Athletenclub. Sie befassten sich hauptsächlich mit Hantelheben und Ringen, um so dem Körper, der den ganzen Tag beruflich zum Sitzen verplichtet war, aus gesundheitlichen Gründen Abwechslung zu verschaffen. Das einzige Inventar war eine 30 Kg-Hantel, welche bei den gemeinsamen Übungsstunden am Sonntag-Vormittag als Ertüchtigungshilfe diente. Am 24. Juli 1911, an einem Sonntag, wurde dann im sogenannten «Mühleli», eimem Besitz des Stickermeisters Moser, aus dem aufgelösten Kraftsportverein der Turnverein Zihlschlacht gegründet. Auf Initiative von Karl Cataneo, einem vorzüglichen Tessiner Turner, der vorübergehend in der Kuranstalt «Friedheim» weilte, wurde der Vorstand wie folgt bestellt: Präsident: Oskar Germann, Aktuar: Albert Germann, Kassier: Otto Zingg, Oberturner: Hans Müller, Vorturner: Werner Moser.

2023

Vorstandswechsel 

  • Marco Stadelmann übergibt sein Amt als Kassier nach 12 Jahren an Robin Straub 
  • Fabrice Thiemann wechselt vom Hauptjugileiter zum Aktuar 
  • Manuel Edelmann wird neuer Hauptjugileiter 
  • Marcel Ackermann zieht sich aus dem Vorstand zurück

Organisierte Anlässe 

  • Turnernacht wird organisiert 
  • Schnällst Zihlschlachter wird wegen des anhaltenden Regens auf der Teerbahn bei der Kirchstrasse abgehalten 
  • 14 wagemutige Zihlschlachter Turner und Turnerinnen begaben sich zur Weltgymnestrada in Amsterdam

Turnfeste & Ergebnisse 

  • an der TGM konnte zum ersten Mal der Sieg in der Pendelstaffete erkämpft werden 
  • am Zürcher Kantonalen Turnfest im Wyland, wurden 12 Auszeichnungen erturnt und im Vereinswettkampf reichte eine Note von 29.12 für den 2. Platz in der 1. Stärkenklasse 
  • National Liga B Meister im Korbball und somit der Wiederaufstieg in die National Liga A 
  • Nationalturnerriege wird wieder aufgebaut mit über 20 aktiven Kindern 
  • diverse Auszeichnungen und Medaillen in der Geräteriege Zihlschlacht 
  • Die U16 Korbballer verdienten sich nach hart umkämpften Spielen die Bronzemedaille in der Halle. 
  • 8 Medaillen und 23 Auszeichnungen am Jugitag

Geselligkeit & Allgemeines 

  • Das Skiweekend wurde von Marcel Keller und Andrina Schneider organisiert und führte zum Stoos 
  • Am Bottighofer Jägerballturnier wurde überlegen gewonnen 
  • An der TMM erkämpfte man sich mit dem DTV den 2. Platz 
  • Die Turnfahrt führte über drei Tage nach Stuttgart mit einem Abstecher zur Polizei, dem Porschemuseum und der «Kanstatter Wasn» 
  • Die Roggwiler konnten erneut am Saftfest besiegt werden. Ein neuer Pokal muss her. 
  • Die Jugireise wurde im Glarnerland durchgeführt. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hallenbad musste festgestellt werden, dass die Jugi mit dem TV gut mithalten kann. 

Ehrungen 

  • Unsere Jugendkorbballleiter Jascha Maag, Robin Schalch und Mirco Hegner erhalten Jugendförderpreis vom STV Ressort Korbball, es wurde feuchtfröhlich gefeiert 
  • Ernst Hohl wird Freimitglied 
  • Marcel Ackermann und Marco Stadelmann werden neu in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen 

2022

Vorstandswechsel

  • Vorstand bleibt bestehen

Organisierte Anlässe

  • Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen wird in Erlen organisiert. Das ersten richtig Turnfest nach zwei Jahren Pause, wird sehr zelebriert. 
  • Turnernacht wird organisiert   

Turnfeste & Ergebnisse

  • Berner Kantonalturnfest zeigen die Einzelturner Ihre Stärke. 3-fach Sieg im Einzelturnwettkampf aktiven. Vereinswettkampf 1. Stärkenklasse 4. Platz mit der Note 27.42. 
  • Turnfest Seerücken zeigen die Jungturnern im klassischen Thurgauer Turnwettkampf ihre Brillanz, mit einem 3-fach Sieg. Bei den Aktiven und den Senioren konnte ebenfalls der Sieg nach Zihlschlacht geholt werden. Im 3-teiligen Vereinswettkampf stand man mit der Note 28.65 in der 1. Stärkenklasse ein weiteres mal zuoberst auf dem Podest und somit Turnfestsieger. 
  • Florin Scheider wir 3. An der SM im Steinheben im eigenen Dorf. 
  • 66% der Knabenriege reisten vom Jugitag mit einer Auszeichnung nach Hause, davon 4 Medaillen 

Geselligkeit & Allgemeines

  • Das Skiweekend wurde von Karin Brühlmann und Beat Stump organisiert, welches uns nach Melchsee-Frut führte. Die 3 Tage wurden feucht fröhlich durchgefeiert, selbst ein REGA-Einsatz konnte die Zihlschlachter Festmeute nicht aufhalten. Steve Aoki war auch mit seiner Cake-Me Einlage anwesend. 
  • Am ersten Bottighofer Erwachsenenjägerballturnier konnten die Zihlschlacht Jäger siegreich nach Hause zurückkehren. 
  • Das Saftfest organisierte der Partnerverein Roggwil. Die Zihlschlachter besiegten die Rot-Weisen Bomber haushoch. Der Abend wurde sehr gesellig ausgeklungen. 
  • Die Turnfahrt wurde von den beiden Florians organisiert und führte über etliche Weingläser nach Schaffhausen. Ein Florian kam erst ein bisschen später am Treffpunkt in Schaffhausen an. 
  • Es gab fleissig Nachwuchs in der Turnfamilie 
  • Die erste Jugireise für die kleine Jugendriege führte über den Barfussweg unterhalb des Kronbergs. 

Ehrungen

  • Thomas Schildknecht (DJ Schildi) und Florian Wirz (Coach) werden jeweils zum Freimitglied ernannt.

2021

Vorstandswechsel

  • Manuel Edelmann verlässt den Vorstand und übergibt das Amt des Spielleiters an Adrian Keller.

Organisierte Anlässe

  • Die Aktuelle Lage der Corona Pandemie lässt immer noch keine grösseren Turnfester zu.
  • Es wird eine interner Turnwettkampf mit den Damen organisiert, um das Wettkampfgefühl und das anschliessende Festen nicht zu verlieren.
  • Die Turnernacht konnte als eine der ersten wieder stattfinden. Die Leute waren ekstatisch und die Stimmung war feucht fröhlich.

Turnfeste & Ergebnisse

  • Am kleinen Turnfest in Affeltrangen konnten diverse Podestplätze in den LA und National Disziplinen erkämpfte werden. Im Turnwettkampf wurde über Junioren, Aktive und Senioren alle Kategorien dominiert. Nur ein Podestplatz ging nicht nach Zihlschlacht.
  • Jugend gibt starkes Comeback. Nach 1 Jahr Pause gingen 9 von 20 Kategoriensiege am Jugendturntag nach Zihlschlacht. Weitere 14 Podestplätze kamen hinzu.

Geselligkeit & Allgemeines

  • Das Skiweekend wurde wegen der Corona Pandemie auf 2022 verschoben.
  • Das Saftfest wurden in der Jägerhütte im Hudelmoos organisiert. Die Roggwiler wurden überlegen besiegt.
  • Die Hammerball SM endete in einer Schlammschlacht.
  • Die Eskapaden des Jahr 2021 waren so ausschweifend, dass der Samichlaus sie selbst nicht mehr lesen konnte.
  • Die Turnfahrt wurde von Paul Straub organisiert. Diese führte uns nach Appenzell und ersparte uns einige Coronatests an der Turnernacht.
  • Die Jugireise führte tief ins Bündnerland. Rodeln, River Rafting und der Spass standen im Vordergrund.

Ehrungen

  • Lukas Roth wurde als Ehrenmitglied aufgenommen.
  • Stefan Edelmann wurde als Ehrenmitglied aufgenommen.

2020

Vorstandswechsel

  • Damian Kreis wird neuer Oberturner und löst damit Pascal Messerli nach 6 Jahren ab.
  • Marc Edelmann wird neuer Beisitzer.

Organisierte Anlässe

  • Die TGM im Vereinsturnen wie auch die Turnernacht wurden leider Opfer der Corona Pandemie und mussten abgesagt werden.

Turnfeste & Ergebnisse

  • Auch alle Turnfeste wurden wegen der Corona Pandemie abgesagt.

Geselligkeit & Allgemeines

  • Das Skiweekend wurde von Melanie Kreis und Fabrice Thiemann organisiert, welches uns nach Laax führte.
  • Das Saftfest entschied der Partnerverein Roggwil für sich. Der Abend wurde sehr gesellig, die Roggwiler wurden leer getrunken.
  • Die Turnfahrt wurde spontan von Fabian Roth und Fabrice Thiemann in der Innerschweiz organisiert.
  • Es wurde fleissig geheiratet.
  • Das Ehren& Aktivmitglied Daniel Gsell verstarb infolge seiner Krankheit.
  • Das erfolgreiche Aktivmitglied Cédric von Büren verstarb in frühem Alter.
  • Alle Jugendanlässe wurden durch interne Wettkämpfe in Zihlschlacht mit anderen Vereinen
  • kompensiert.

Ehrungen

  • Pascal Messerli wurde als Ehrenmitglied aufgenommen.
  • Urs Rüfenacht wurde als Ehrenmitglied aufgenommen.

2019

Vorstandswechsel

  • Damian Kreis kommt als Beisitzer in den Vorstand. Robin Straub verlässt somit den Vorstand. Er behält das Amt als Nationalturnobmann bei.

Organisierte Anlässe

  • Als Vorbereitung auf das ETF in Aarau organisierten wir das erste Mal ein Showturnen in Zihlschlacht, welches guten Anklang bei der Bevölkerung fand.
  • Wir organisierten für die Fahnenträger der umliegenden Vereine einen Fähnrichkurs. Damit unser neuer Fähnrich Paul Straub für das Podest gewappnet ist.

Turnfeste & Ergebnisse

  • Seit langem stellten wir wieder einige Mannschaften an der Hallen LMM. Die Jugend konnte mit den Plätzen 1, 3 und 4 überzeugen. Die Aktiven platzierten sich im Mittelfeld.
  • Am Leubergcup nahmen wir teil mit der Barren- und der Schaukelringsektion. Am Barren erturnten wir die Note 9.16 und an den Schaukelringen 8.34. Die Note bei den Schaukelringen wäre sogar noch besser gewesen, wenn Ramon Hegner das korrekte Tenü angehabt hätte.
  • Die RMS in Trüllikon wurde als Vorbereitungswettkampf der TGM vorgezogen. Wir konnten die Disziplin Steinheben (10.00) für uns entscheiden und im Steinstossen (10.00) wurden wir zweite. In der Disziplin Fachtest Allround (9.46) wurden wir dritte. Es wurde auch noch die Disziplinen Kugelstossen, Schleuderball, Weitwurf und Barren absolviert.
  • Am ersten ETF-Wochenende wurden die Einzelwettkämpfe absolviert. Es wurden folgende Resultate erturnt:
    Aktive: Angetreten 25, Auszeichnungen 15, 2. Rang durch Dominik Beck
    35+: Turnfestsieg durch Martin Brühlmann
    Jugend: Angetreten 2, Auszeichnungen 2, Beide Top 10
    Nationalturnen Kat. A: Angetreten 6, Kranz 4
    Nationalturnen L1: Angetreten 2, Lars von Büren Zweig
    Nationalturnen J2: Florin Schneider Zweig
    Nationalturnen JP: Finn Aerni Zweig
    Korbball Elite: 6. Rang
    Faustball: Dabei sein ist alles…
  • Am zweiten ETF-Wochenende stand der prestigeträchtige Vereinswettkampf an. Das Ziel war der beste Thurgauer Verein in der ersten Stärkeklasse zu sein und dem Podest nahe zu kommen. Das Ergebnis war die Note 29.52. Dies reichte zum 6. Rang und somit zum deutlich besten Thurgauer Verein. Als Belohnung zur guten Leistung wurde am Freitag noch ein Ausflug zur Chocolat Frey mit kleinem Imbiss organisiert. Nebst der Topleistung des TV konnte auch die Männerriege national für Furore sorgen. Sie erreichten die Maximalnote 30.0 in der 3. Stärkenklasse des Fit & Fun Wettkampf.
  • Wieder in Zihlschlacht angekommen, wurden wir herzlich von der Dorfbevölkerung empfangen.
  • Die Jugi konnte am Jugitag wiederum mit sehr vielen Podestplätzen überzeugen.
  • Die Natimannschaft erspielte sich sehr knapp den Ligaerhalt.
  • Erneut nahmen wir am Thurgauer Mannschaftsmehrkampf (TMM) teil. Die Jugendmannschaft konnte gewinnen.
  • Mit der Geräteriege wurden im Jahr 2019 wieder die ersten Wettkämpfe bestritten. Es konnten schon vereinzelt Auszeichnungen erturnt werden.

Geselligkeit & Allgemeines

  • Das Skiweekend wurde von Paul Straub und Marcel Ackermann organisiert, welches uns nach Tschirtschen führte.
  • An der Hammerball Schweizermeisterschaft konnten wir den Titel leider nicht verteidigen. Im Final unterlagen wir Neukirch-Egnach.
  • Die Turnfahrt wurde von Manuel Edelmann im Elmgebiet organisiert.
  • Es wurde eine Jugireise in die Innerschweiz organisiert.

Ehrungen

  • Stefan Brühlmann wurde als Freimitglied aufgenommen.
  • Ernst Bühler wurde als Ehrenmitglied aufgenommen.

2018

Vorstandswechsel

  • 2018 gab es keine Änderungen im Vorstand.

Organisierte Anlässe

  • Die Natischlussrunde der Korbballer wurde in Erlen durchgeführt.

Turnfeste & Ergebnisse

  • Die U20 Korbballmannschaft gewann die Bronzemedaille.
  • Als ersten Vorbereitungswettkampf auf KTF nahmen wir mit der Barrensektion am TVR-Cup teil. Es wurde die gute Note 9.1 erturnt.
  • Die TGM in Müllheim konnte mit 5 Titeln in den Disziplinen Schleuderball, Steinheben,
    Kugelstossen, Hochsprung und Pendelstafette Mixed abgeschlossen werden. Zusätzlich konnten
    die 3. Plätze im Steinstossen und im Wurf (mit DTV) erreicht werden.
  • Ein Dreifachpodest gab es an der Thurgauer Steinstossmeisterschaft mit Hannes Züblin vor
    Dominik Beck und Philipp Roth.
  • Im Einzelturnen am Turnfest Münchenbuchsee siegte Martin Brühlmann im Turnwettkampf 35+.
    Bei den Aktiven gab es einen 3-fachen Sieg durch Dominik Beck vor Damian Kreis und Roman
    Hohl.
  • Im Vereinssektionsturnen wurde der 3. Platz mit der Note 28.07 erreicht.
  • Am Jugendturntag trumpfte unsere Jugi mit vielen Podestplätzen auf. Die Zukunft kann kommen.
  • Am Saisonhöhepunkt, das Thurgauer Kantonalen in Romanshorn, konnten wir in der ersten
    Stärkeklasse die Note 29.68 erreichen. Mit dieser Note sicherten wir uns den zweiten Platz
    mit nur 0.01 Rückstand auf den Sieger.
  • Die Natimannschaft konnte den Wiederaufstieg in die Nati-A feiern.

Geselligkeit & Allgemeines

  • Das Skiweekend in der Flumserberg wurde durch Remo Keller und Flavia Schiess organisiert.
  • Sieg am Plauschjägerballturnier in Bischofszell. Mit Jägermeister stossten wir auf die gute Jagd an.
  • Nach einem Final mit grenzwertigem Körpereinsatz konnte an der Hammerball Schweizermeisterschaft der Titel nach Zihlschlacht geholt werden.
  • Jörg Egli führte an der Turnfahrt die Turner nach Thusis.

Ehrungen

  • Markus Hinrichs wurde vom Frei zum Ehrenmitglied erhoben.

2017

Vorstandswechsel

  • Marcel Ackermann wird neu Aktuar.
  • Robin Straub übernimmt das Amt des Beisitzers.

Organisierte Anlässe

  • Der TV Zihlschlacht organisiert das Thurgauer Kantonale Schwingfest. Es wird ein 4 Tagesfest organisiert. Trotz vielem Schneefall am Donnerstag hielt dies den Turnverein nicht davon ab, dass Festgelände wieder in einen Topzustand zu stellen. Dies wurde am Sonntag 30. April mit 6500 Zuschauer belohnt.

Turnfeste & Ergebnisse

  • Teilnahme an der TGM in Sulgen. Fünffacher Thurgauermeister: Hochsprung (10 Titel in Folge), Schleuderball, Steinstossen, Steinheben, Kugelstossen.
  • RMS in Wülflingen. Titel in den Disziplinen: Steinheben, Steinstossen.
  • Turnfest im Freiamt (Aargauer Kantonales): Start in der 1. Stärkeklasse wird mit der Gesamtnote von 28,3 abgeschlossen.
  • Zum ersten Mal wurde der Fachtest Allround beim Vereinswettkampf hinzugefügt.
  • Beim Turnwettkampf gewann Dominik Beck.
  • Die Korbballer gewannen ebenfalls das Turnfesttunier.

Geselligkeit & Vermischtes

  • Von der Jugendriege darf Lars von Büren an den „Schnellsten Schweizer“ nach Chiasso und Nino Schoch qualifizierte sich für den UBS-Kids Cup Final in Zürich.
  • Es wurden auf dieses Jahr für den Turnverein und die Jugendriege neues Vereinstenu angeschafft. Von den Mitgliedern wurde Einstimmig angenommen, dass es keine Werbung auf den Kleidern hat.
  • Der TV Kesswil organisierte diese Jahr zum ersten Mal die Schweizermeisterschaft im Hammerball. Der Turnverein stellte zwei Mannschaften. Eine erreichte den zweiten Platz.
  • An der Hauptversammlung wurde über das Budget der diesjährigen Turnfahrt zugstimmt. Es wird vom Vorstand eine dreitägige Turnfahrt mit dem Flieger organisiert, welche nach Wien führt.
  • Dieses Jahr fuhr uns der Car nach Savognin ans Skiwochenende. Organisiert wurde der Anlass von Marc Edelmann und Niki Kreis.

Ehrungen

  • Adrian Brüllmann wird zum Ehrenmitglied ernannt.

2016

Vorstandswechsel

  • Marcel Ackermann wird neu Beisitzer.
  • Marco Stadelmann übernimmt das Amt des Kassiers.

Turnfeste & Ergebnisse

  • TVR-Cup Teilnahme mit Jubiläumsparty vom TV Roggwil.
  • Leubergcup mit Barren und Schaukelring.
  • TGM in Roggwil, vier Siege dürfen wir dieses Jahr nach Hause nehmen: Hochsprung, Kugelstossen, Steinheben und Steinstossen.
  • Basler Kantonalturnfest: Turnfestsieg in der 1. Stärkeklasse. Note 27,32 wurde natürlich ausgiebig gefeiert.
  • Kreisturnfest Wetzikon wird in der 2. Stärkeklasse gestartet und mit der Note 28,41 abgeschlossen.
  • Die Korbballer sicherten sich den Turnfestsieg.
  • Dominik Beck holte zudem den Turnfestsieg im Turnwettkampf mit der Note 29,38.
  • Abstieg der 1. Mannschaft im Korbball von der NLA in die NLB.

Geselligkeit & Vermischtes

  • Der Turnfestsieg hat man zwei Tage ausgiebig gefeiert sodass zwischenzeitlich Hörner, Fahne und Pokal verloren ging.
  • Dieses Jahr wird erstmals seit längerem mit dem DTV ein Schaukelringprogramm einstudiert.
  • Unser Partnerverein TV Roggwil wird 100 Jahre alt. Es wird ein Präsent in Form eines Saftfasses geschenkt.
  • Die Turnfahrt nach Appenzell durchgeführt von Robin Straub organisiert von Pascal Messerli.
  • Skiwochenende führte uns nach Engelberg welches von Beat Stump organisiert wurde.

Ehrungen

  • Unser langjähriger Kassier Thomas Gsell wird zum Ehrenmitglied.
  • Aktivturner Martin Brühlmann wird zum Freimitglied.

2015

Vorstandswechsel

  • Fabian Roth wird unter tobendem Applaus zum neuen Oberhaupt (Präsident) gewählt.
  • Manuel Edelmann wird neuer Korbballverantwortlicher.
  • Marco Stadelmann wird neu Beisitzer.

Organisierte Anlässe

  • Die Thurgauermeisterschaft im Vereinsturnen wird vom TV organisiert und findet erneut in Erlen statt.

Turnfeste & Ergebnisse

  • Teilnahme an der TGM in Erlen, zwei Titel: Hochsprung und Kugelstossen.
  • Hannes Züblin holt sich das Tripple bei der Steinstossmeisterschaft.
  • Cedric von Büren holt sich den Titel bei den Junnioren.
  • Teilnahme am TVR- Cup mit Barren und Schaukelring.
  • Teilnahme am Leubergcup mit Barren und Schaukelring.
  • Teilnahme am Schaffhauser Kantonalturnfest in Dörflingen. 5. Platz in der 1. Stärkeklasse mit 27.5 Punkte.
  • U20-Meisterschaft im Korbball resultiert am Ende die Bronzemedaille.
  • Wie im Vorjahr holt Ernst Bühler vor Martin Brühlmann die Jahreswertung im Nationalturnen.
  • 15 Teilnehmer und Innen nehmen an der Gymnestrada in Helsinki teil.

Geselligkeit & Vermischtes

  • Es wird ein Arbeitseinsatz für das Jubiläum des Flugplatzes Sitterdorf geleistet.
  • Oberturner führt das Schaukelringprogramm am Turnfest wieder ein.
  • Ein Airfloor wird als Ersatz für den Federboden angeschafft. Ebenfalls werden 10 Bubbelballs gekauft welche auch vermietet werden.
  • Neu wird am Saftfest ein Wettkampf (Roggwil gegen Zihlschlacht) eingeführt. Eigens wurde für diesen Wettkampf ein Pokal angefertigt. Der Sieger (Zihlschlacht) darf diesen ein Jahr in seinen Kranzkasten ausstellen.
  • Die diesjährige Turnfahrt führte uns über die Lenzerheide mit dem Velo zur Jochalp. Einige Turner verladen das Velo in ein Taxi! Zitat: „Spinnt de Acki döt ue z’fahre, chum mir bstellet es Taxi“.
  • Skiwochenende führte ebenfalls in die Lenzerheide. Mit Michael Huser und Stefan Edelmann hat man zwei kompetente Organisatoren gefunden.

Ehrungen

  • Nach 10 jähriger Amtszeit als Präsident wird Thomas Brühlmann zum Ehrenmitglied ernannt.

2014

Vorstandswechsel

  • Pascal Messerli wurde als Oberturner, Fabrice Thiemann als Hauptjugileiter und Fabian Roth als Beisitzer gewählt.

Organisierte Anlässe

  • Organisiert wurde dieses Jahr das Thurgauer Frühlingsschwinget sowie der Thurgauer Nationalturntag auf der Anlage in Zihlschlacht.
  • In Erlen wurde vom Turnverein Zihlschlacht der Kantonale Jugendfinalspieltag organisiert.

Turnfeste & Ergebnisse

  • Teilnahme an der ersten TVR-Cup Ausgabe, welcher als Vorbereitung für Geräte dient. Organisiert wird er vom TV Roggwil
  • Teilnahme an der TGM in Müllheim, zwei Titel: Hochsprung und Kugelstossen
  • Titelverteidigung an der Steinstossmeisterschaft von Hannes Züblin
  • Teilnahme am Turnfest Hinterthurgau. 2. Platz in der 2. Stärkeklasse (27.24)
  • Turnfestsieg der Korbballer
  • Teilnahme am Appenzeller Kantonalturnfest in Appenzell. Turnfestsieg im Turnwettkampf von Dominik Beck.
  • 13. Platz in der 1. Stärkeklasse mit der Note 27.51
  • Sieg in der Gesamtwertung in der Kategorie A beim Nationalturnen der Saison durch Ernst Bühler vor Martin Brühlmann.
  • An der Korbballhallenmeisterschaft wurde die Goldmedaille erspielt.
  • Anschaffung von neuen Leichtathletiktenu.

Geselligkeit

  • Alex Brühlmann führte den TV bei der Turnfahrt von der Schwägalp nach Wildhaus.
  • Belinda Diethelm und Pascal Messerli zeigten uns das Skigebiet Davos/Klosters. Das Barpersonal war definitiv überfordert und wendete sich mit einem Brief an ihren Chef. Auszüge: „ Später fand ich am Boden auch noch eine Karotte!“ „Sie haben einander die T-Shirts zerrissen.”

Ehrungen

  • Michael Huser wurde für seine Dienste als Oberturner zum Ehrenmitglied geehrt. Ebenfalls wurde Freimitglied Stefan Kreis zum Ehrenmitglied geehrt.

2013

Vorstandswechsel

  • Pascal Messerli wird neu Beisitzer.

Turnfeste & Ergebnisse

  • Teilnahme am Eidgenössischem Turnfest in Biel mit über 100 Turnerinnen und Turner.
  • Cedric von Büren siegt im Turnwettkampf Junnioren.
  • Marc Edelmann holt im 10-Kampf den Kranz.
  • Ernst Bühler wird im Nationalturnen Kategorie A dritter.
  • Gemeinsam mit dem DTV erreichten wir die Gesamtnote: 28.87 was Vereinsrekord ist. Dies bedeutete den neunten Rang und somit sind wir die Besten Thurgauer.
  • Bei der Gesamtwertung im Nationalturnen erreichte Martin Brühlmann als erster Thurgauer das oberste Treppchen.

Geselligkeit & Vermischtes

  • Speziell für das Eidgenössische Turnfest wurden für den ganzen TV Lachsfarbene Badehosen angeschafft. Was viele Neider und Nachahmer hervor brachte. Zu beachten war der Steinbock mit rot eingefärbtem Skrotum auf der rechten Gesässseite.
  • Neu wird die Bar der Turnernacht in einem Zelt ausserhalb der Halle geführt. (Die Gratismusik bis in die frühen Morgenstunden für die Anwohner wird nicht in Rechnung gestellt.)
  • Turnfahrt organisiert von Dominik Beck nach Braunwald in den Klettersteig.
  • Der diesjährige Skitag trieb uns in Nachbarland nach Gargellen. Reiseleiter war Larissa Hengartner und Urs Rüfenacht.

Ehrungen

  • Hansruedi Brühlmann wurde zum Freimitglied ernannt.

2012

Vorstand

  • Präsident: Thomas Brühlmann
  • Kassier: Thomas Gsell
  • Oberturner: Michael Huser
  • Hauptjugileiter: Urs Rüfenacht
  • Korbballverantwortlicher: Marco Stadelmann
  • Aktuar: Adrian Brüllmann
  • Beisitzer: Stefan Edelmann

Organisierte Anlässe

  • Thurgauermeisterschaft in Erlen durchgeführt vom TV Zihlschlacht

Turnfeste & Ergebnisse

  • Teilnahme an der TGM, drei Siege, Weitwurf, Hochsprung und Steinstossen.
  • Teilnahme an der RMS in Russikon, es resultierten drei 2. Ränge.
  • Teilnahme am Einzelturnen am Thurgauer Kantonalen in Frauenfeld, Nationalturnen L3 1. Platz durch Robin Straub.
  • Keine Teilnahme am Vereinswettkampf, durch Disqualifikation!
  • Erste Saison der Korbballer in der höchsten Korbballliga (NLA) wurde mit dem 5. Schlussrang abgeschlossen.

Geselligkeit & Vermischtes

  • Anstatt dem Vereinsturnen wurde kurzerhand in der Oberegg ein Ersatzanlass organisiert, wo die Geselligkeit Vorrang hatte. Sogar ein DJ wurde organisiert!
  • Turnfahrt nach Österreich organisiert von Daniel Hengartner.
  • Skiwochenende nach Wangs am Pizol organisiert von Astric Bissegger, Stephan Münger.
  • Einige Turner nahmen an der Gymnestrada im eigenen Land (Lausanne) teil.
  • Erstmals wurde ein Fotobuch von Peter Keller vom Vereinsjahr erstellt.

Ehrungen

  • Neue Ehrenmitglieder sind: Beat Stump und Daniel Gsell.

2011

Das 100. Vereinsjahr steht ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten vom 17. bis 22. Mai auf dem Areal des Flugplatzes Sitterdorf. Der Verein beschliesst, die Organisation der Thurgauermeisterschaft im Vereinsturnen 2012 zu übernehmen.

2010

Am Berner Kantonalturnfest in Utzenstorf / Kirchberg erringen die Turner den 1. Rang in der 2. Stärkeklasse mit einer Gesamtnote von 27.66 Punkten. Beim Einzelturnen erreichen 10 Turner Ränge unter den ersten Zwölf! Die 3. Korbballmannschaft steigt in die 1. Liga auf. Nun spielt eine Mannschaft in der Nationalliga B und zwei Mannschaften in der 1. Liga. Die Zihlschlachter beteiligen sich als Helfer am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld und erhalten dadurch einen willkommenen Zustupf für die Vereinskasse.

2009

Mittelländisches Turnfest Biglen: 4. Rang in der 1. Stärkeklasse (26.93). Kreisturnfest Langrickenbach: 2. Rang in der 1. Stärkeklasse (27.45). Jugendriege: Die Zihlschlachter werden Schweizer Meister in den Kategorien U14 und U16. Korbball: Die erste Mannschaft wird Thurgauermeister in der 1. Liga und schafft bei den Aufstiegsspielen in Willisau den Sprung in die Nationalliga A. Die zweite Mannschaft wird Thurgauermeister in der 2. Liga und steigt direkt in die 1. Liga auf.

2008

Kreisturnfest Märwil: 3. Rang in der 1. Stärkeklasse (27.24).

2007

Eidgenössisches Turnfest Frauenfeld: 25. Rang in der 1.Stärkeklasse (26.70). Der Turnverein führt zusammen mit weiteren turnenden Zihlschlachter Vereinen während dem Eidg. Turnfest in Frauenfeld ein Barzelt. Die „Tankstelle“ kann als Grosserfolg betrachtet werden. Jugendriege: zwei Vizemeistertitel bei den Schweizermeisterschaften im Korbball. Der TV Zihlschlacht nimmt mit 7 Mannschaften am traditionellen Chlausturnier in Arbon teil.

2006

Kantonales Turnfest in Weinfelden: 2. Rang in der 1. Stärkeklasse (25.75) mit 26 Teilnehmern. Vorbereitung für das Eidgenössische Turnfest in Frauenfeld: Der TV wird von der Presse begleitet. Die Jugi erzielt an den LMM Schweizermeisterschaften die Silbermedaille. An den Schweizermeisterschaften im Korbball werden zwei 3. Ränge erreicht.

2005

Bündnder- Glarner Kantonalturnfest in Domat Ems: 6. Rang in der 1. Stärkeklasse (26.35). Der TV Zihlschlacht organisiert zusammen mit dem DTV den Kreisjugitag in Amriswil. Sponsorenlauf der Jugendriege.

2003

Der DTV feiert sein 50 jähriges Jubiläum. An der Turnernacht werden erstmals 140 Plätze in den Vorverkauf gegeben, der auch rege genutzt wird.

2002

ETF in Basel. 19. Rang in der 1. Stärkeklasse. Die Jugi wird Schweizer Vizemeister im Korbball. Gigathlon : Es nehmen zwei Teams des TV/DTVs am Anlass teil.

2001

Jugi wird Thurgauermeister im Jägerball.

2000

Kant Turnfest in Arbon. Hervorragende Leistungen im Einzel aber auch in der Sektion in der ersten Stärkeklasse 3. Rang hinter zwei ausserkantonalen Vereinen. Ergo bester Thurgauer Verein. Organisation Jugitag im September. Die Homepage www.stv-zihlschlacht wird gestaltet. An der Abendunterhaltung werden Sketch-Filme gezeigt, die beim Publikum gut ankommen.

1999

Der neue Präsident hält an seiner ersten Sitzung fest, dass die jungen Turner nicht einmal mehr das Turnerlied kennen und es wird beschlossen, dass an den Versammlungen jeweils „Gesangsübungen“ gemacht werden sollten. Kreisturnfest in Romanshorn im Juni. 2. Rang in der 1. Stärkeklasse. An der Abendunterhaltung ist die bekannte Sketchgruppe das letzte Mal auf der Bühne zu sehen! Eine Ära geht zu Ende, neue Ideen sind gefragt! Es wird sehr schwierig werden diese Lücke zu füllen.

1997

An der QV 4/1997 wird erstmals ein OK für die Abendunterhaltung gewählt.

1996

Der TV Zihlschlacht führt den Kant. Spieltag in Bischofszell statt.

1995

Organisation und Durchführung des Kant. Nationalturntages in Zihlschlacht. Die Statuten des TV Zihlschlacht werden einer Revision unterzogen.

1993

Turnerabend mit dänischem Turnverein in Zihlschlacht zusammen mit den Patensektionen Roggwil und Oberaach. Kant. Turnfest in Kreuzlingen: 2. Rang in der 1. Stärkeklasse (115.87).

1990

Kreisturnfest Sulgen: Turnfestsieg (115.17). Wiederaufstieg der 1. Korbballmannschaft in die 1. Liga.

1989

Soloturner Kantonalturnfest in Gäu: 2. Rang in der Stärkeklasse 6 (115.03)

1987

Am Kantonalen Turnfest in Frauenfeld wird der TV Zihlschlacht Turnfestsieger in der 1. Stärkeklasse ausgerufen (115.32). Erste Abendunterhaltung in der neuen Mehrzweckhalle. Erstmals werden anstelle eines Theaters Sketche aufgeführt.

1986

Der TV Zihlschlacht feiert im Mai sein 75-Jahr-Jubiläum mit einem sechs-Tage-Fest in einem Festzelt an der Bernhauserstrasse. Als eigentlicher Höhepunkt wird auf dem Festplatz der Kantonale Schwingertag ausgetragen. 60% des Reingewinns gehen zu Gunsten der neu erstellten Mehrzweckhalle. Kreisturnfest Romanshorn: 1. Rang in der 1. Stärkeklasse (115.86)

1984

Um dem Jubiläum «75 Jahre Zihlschlacht» einen würdigen Rahmen zu geben, wird vom Vorstand der Antrage gestellt, das Kantonale Schwingerfest 1986 zu übernehmen. Als Vorbereitung für das Eidgenössische konnten wir einmal pro Woche in der Bruggwiesenhalle in Bischofszell trainieren. Vielen Dank an unsere Nachbarsektion. Thurgauer Sportlerwahl 1984 der Bodenseezeitung: 2. Rang der Mannschaft hinter BSV Weinfelden Damen (Handball). Grossartiges Fest im Landenbergsaal in Arbon mit Prominenz aus Sport, Politik und Militär der Kantone Thurgau und St. Gallen.

1983

Am Jubiläum 50 Jahre Gewerbeverein Zihlschlacht zeigt der TV Gymnastik und Barrenübungen auf dem Flugplatz Sitterdorf. Im Festzelt wird ein Plauschwettkampf für Jedermann organisiert. Auftritt der Humorgruppe mit der «Geissennummer» anlässlich der Eidg. Delegiertenversammlung im Thurgauerhof, Weinfelden. Auch Herr Bundesrat Chevallaz hat an dieser Versammlung teilgenommen.

1982

Turnhallen-Neubau nimmt konkrete Formen an. Die Vereine sollen Eigenleistungen erbringen, da für die Schule kein so grosser Bau nötig sei. Fahnenweihe in Roggwil. Als Patensektion bringen wir Darbietungen. Die Abendunterhaltung wird drei Mal aufgeführt. (Samstag/Mittwoch/Samstag)

1980

Beim Dorffest vom 12. und 13. Juli muss der Turnverein Bogenschiessen, Seilziehen und Nägelschlagen organisieren. Schnellster Zihlschlachter: Alle Einwohner der Munizipalgemeinde und des Einzugsgebietes des TV’s sowie alle Mitglieder und Ehemalige können diesen Pokal gewinnen.

1979

Die Anfrage an die Schulgemeinde zur Durchführung der Abendunterhaltung in der Turnhalle wird positiv beantwortet.

1978

Die Schulgemeinde beabsichtigt die Turnanlagen auszubauen. Auch wird ein Um- oder Neubau der Turnhalle diskutiert. Der TV soll seine Wünsche bekannt geben.

1976

Erste Abendunterhaltung in der Turnhalle wird vorerst abgelehnt.

1974

Die Installation einer neuen Scheinwerferanlage wird diskutiert. Gründung einer Mädchenriege. Ab Oktober/November Frondienst für die Beleuchtung (Versetzen der Kandelaber, Gräben für Kabel).

1973

Erstmals wird an einem ausländischen Turnfest teilgenommen.

1972

Anregung des Oberturners zur Anschaffung eines Tonbandgerätes.

1971

Fahnenweihe am 22. und 23. März. Patensektion TV Oberaach. Gründung der Jugendriege. Im Januar werden Briefe an die Eltern gesandt mit Anmeldetalons und am 3. Februar erfolgt die Einladung zur 1. Turnstunde am 9. Februar. Erstmals wird ein Chlausabend veranstaltet.

1970

Der Wunsch nach einer neuen Fahne wird geäussert. Der Vorstand soll eine Fahnenkommission bestimmen. Im Dezember werden Abklärungen über die Gründung einer Jugendriege getroffen. Rangturnen. Abend mit Damenriege im «Schäfli» Oberegg.

1968

Erstmals wird der Chlausabend und die Waldweihnacht erwähnt.

1966

Wegen der Maul- und Klauenseuche muss die Jahresversammlung verschoben werden. Es wird kritisiert, dass zu viel gespielt wird. Beschluss: Nur noch am Freitag spielen.

1964

Filmabend der Damenriege mit Turnfestfilm. Während der dreiwöchigen Belegung der Turnhalle durch das Militär werden Jass- und Kegelabende durchgeführt.

1963

Patensektion beim TV Bischofszell. Geschenk eine Stoppuhr.

1962

Die vom Turnverein geplante Kugelstossanlage wird von der Schulgemeinde bewilligt. Die Fronarbeit beginnt sofort.

1961

Alle Turner lassen sich sportärztlich untersuchen. Beschluss an der Jahresversammlung, dass im Sommer das 50 jährige Bestehen gefeiert wird mit einer Abendunterhaltung. Die Ehemaligen sind einzuladen und haben einen freien Eintritt.

1959

Die Übernahme des Kreisturntages 1960 wird diskutiert. Die Abstimmung für die Bewerbung ergibt 23 Ja und 1 Nein.

1958

Gemeinsame Quartalsversammlung mit Damenriege.

1956

Schlechter Besuch der Abendunterhaltung wegen dem Sonntagsfahrverbot.

1955

Die Gründung der Männerriege wird diskutiert. Es sollte nicht ein allzustrenger Betrieb herrschen. Die Interessenten werden zu einer Versammlung eingeladen. Am 14. Dezember findet die Gründungsversammlung der Männerriege statt. 25 Turner erklären den Beitritt. Frondienst für die Turnhalle, damit noch Scheinwerfer installiert werden können. Am 16. Dezember findet die 1. Turnstunde in der Halle statt.

1954

Am 15. Juli wird mit 94 Ja gegen 18 Nein der Bau der Turnhalle beschlossen. Obwohl die Versammlung bis 23.30 Uhr dauerte, bewilligte der Gemeindeamman keine Freinacht. Der Polizist war aber grosszügig, trank noch sein Bier fertig und verschwand noch vor Mitternacht. Die Stimmbürger wurden nach der Versammlung von den Turnerinnen und Turner empfangen. Böllerschüsse verkündeten den Erfolg. Um die gute Kameradschaft im Verein werden wir vielerorts beneidet.

1953

Am 26. Februar erfolgt die Gründungsversammlung der Damenriege, als Untersektion des Turnverein. Im Schulhaus sind elf Damen und elf Turner anwesend. Einladungen wurde an 40 Damen versandt. Schlechtes Wetter und eine Grippeepidemie tragen die Schuld am spärlichen Besuch.

1952

Die Statuten werden genehmigt und dem Kantonalverband weitergeleitet, welcher sie ebenfalls akzeptiert. In den nächsten Jahren soll das 8. Schuljahr eingeführt werden, was ein drittes Schulzimmer nötigt macht. Ein Grund für den Turnhallenbau. Die Geräte stehen wieder im Regen. So wurde nördlich des Reservoirs Land gepachtet und Mitte Mai wurde das Baugesuch eingerichtet, Bauholz gekauft und zugerichtet. Am 9. Juni wurde mit dem Aufrichten begonnen. Ein heftiges Gewitter hielt aber niemanden von der Arbeit ab. Mit Sturmlaternenlicht war die Arbeit um 23.00 Uhr fertig und alle waren völlig durchnässt. Nach 100 Frondienststunden konnten die Geräte unter Dach gestellt werden. Anfrage an Nachbarsektionen, ob in Zihlschlacht eine Damenriege existieren könnte. Auf den 15. August werden dann Damen zur Turnstunde eingeladen. Karten lesen und laufen, sodass am 28. September drei Gruppen am Amriswiler OL teilnahmen. Der OL wurde im Felsenholz/Altenweiher durchgeführt. Mit den Rängen 2, 4 und 7 war dies ein wirklich guter Start. An der Abendunterhaltung zeigen die Damen Freiübungen und einen Reigen.

1951

Anfangs Februar bricht die Maul- und Klauenseuche aus, was die Einstellung des Turnbetriebs bedingt.

1950

Der Turnplatz wird asphaltiert.

1949

Es ist schwierig einen Präsidenten zu finden.

1948

Die Erstellung eines Daches für die Geräte wird diskutiert.

1947

Schulgemeindeversammlung: Gemeindeammann Müller stimmt für eine Turnhalle, jedoch Schulpräsident Dr. Krayenbühl findet, dass eine Halle für die Schüler nicht nötig sei.

1946

Bemerkenswerte Verjüngung des Vereins durch Neueintritte. In diese werden grosse Hoffnungen gesetzt.

1945

Es ist kein Lokal für den Sommer aufzufinden. Die Geräte werden deshalb im Schulhauskeller und in der Scheuneneinfahrt bei Walter Brühlmann eingestellt.

1944

Neue Bühne im Löwensaal. Die Vereine sollten die Kulissen übernehmen. Die Jahresversammlung wird durchgeführt. Laut kriegswirtschaftlichen Vorschriften muss der Schüblig zuerst verzehrt werden. Das Nachtessen kostet Fr. 1.60 und ein Liter Wein Fr. 3.70. Kauf eines Barren. Der Turnbetrieb leidet weil viele im Militärdienst sind.

1943

Zum ersten Mal nimmt eine Delegation des TV an einem Geländelauf teil.

1942

Am 13. Juni fand die Versammlung zur Neubelebung des TV’s und der Bestellung des Vorstandes statt. 14. August Versammlung mit bereits 18 Teilnehmern.

1941

Der Turnbetrieb war eingestellt.

1940

Der Turnbetrieb war eingestellt.

1939

Wegen der Mobilmachung sind nur noch drei bis vier Turner im Dorf. Der Turnbetrieb wird wieder eingestellt.

1938

Die Maul- und Klauenseuche beeinträchtigt das Vereinsleben stark. Der Turnbetrieb wird im August wieder aufgenommen. Es folgt aber Mitte Oktober ein neuer Seucheanfall.

1937

Aus dem Jahresbericht: Reisst sie mit die Stubenhocker und Strassenschlenderer, dass sie in unsere Reihen stehen und mithelfen, dass der Verein blühe und gedeihe zur Ehre des Dorfes und zur Wehre des Vaterlandes.

1936

Die Anmeldung für das Eidgenössische war ein unglücklicher Entschluss. Anfangs Mai standen nur noch sieben Mann zur Verfügung. Zur grossen Enttäuschung des Oberturners musste beschlossen werden, dem Fest fern zu bleiben.

1935

Im Löwen wird ein Fahnenkasten errichtet. Die provisorische Anmeldung für das Eidgenössische in Winterthur wird mit «unbestimmt» abgesandt. Eine definitive Anmeldung mit neun Mann* folgte Anfangs 1936. (*jeder musste mitturnen) Abendunterhaltung im neuen Löwensaal.

1934

Im Schulhaus wurde ohne Erlaubnis ein Raum als Schwingkeller benutzt. Dies brachte sehr grosse Unannehmlichkeiten mit sich.

1933

Anschaffung eines Speers und einer Stabhochsprungstange. Aufführung von zwei Theatern an der Abendunterhaltung.

1932

Es werden einheitliche Leibchen mit Ärmeln angeschafft.

1931

Das Turnbandobligatorium an den Quartalsversammlungen wird abgeschafft. Erstellung eines 2. Recks mit Holzpfosten (billiger mit Holz) sowie Miete eines Stellrecks für einige Wochen.

1930

Am 1. März findet eine Interessenversammlung bezüglich des Baus einer Turnhalle. Zum 20 jährigem Bestehen entsteht ein neues Foto. Vorschuss des Kassiers, um das Defizit von Fr. 39.90 vorläufig zu decken.

1929

Vermerk im Jahresbericht, dass seit der Gründung des Vereins bereits 16 mal das Lokal gewechselt wurde.

1928

Es gibt kein Turnfest, dafür ein Schlussturnen. Zwei Ausschlüsse wegen verletzenden Redensarten gegen den Verein. Es entsteht ein neues Foto.

1925

Ende Mai wird der Turnbetrieb wegen dem Heuet eingestellt.

1921

Das bisherige Turnlokal wird in einen Kuhstall umgebaut. Kauf einer Hochsprungmatte.

1920

Für fleissigen Turnstundenbesuch wird eine Ehrenmeldung abgegeben. Inserat in der Turnzeitung für die Miete von 20 Keulen.

1919

Turnstunden werden für drei Monate eingestellt. Unterstützung durch den Gemeinderat mit CHF 50.00.

1918

Wegen der Grippe besteht teilweise ein Versammlungsverbot. Deshalb musste auch die VU-Inspektion in den einzelnen Riegen durchgeführt werden. Am Kantonalturnfest wird der Kranz errungen. Die Kranzinschrift musste selbst besorgt werden.

1917

Nach der Räumung eines Turnlokals wird die Glühbirne versteigert für 50 Rappen. Für den Schalter wird zuwenig geboten.

1916

Der Turnbetrieb wird wegen Militärdienst beeinträchtigt. Der Präsident ist im Laufe des Jahres in die Fremde gezogen.

1915

Viele Wegzüge, weil Arbeit in der Fremde gesucht werden musste. Wegen den schlechten Zeiten werden keine Passivbeiträge eingezogen.

1912

Es muss ein grösserer Turnplatz gesucht werden. Die Schulgemeinde wird angefragt, ob auf dem Schulhausplatz geturnt werden darf und ob sie bereit wäre, ein Reck zu stellen Es wird eine Busse von 20 Rappen beschlossen, wenn vor dem Turnen im Turnlokal geraucht wird. Anschaffung einer 17 kg schweren Eisenhantel, wie sie an der Rekrutenprüfung gebraucht wird. Hutsammlung für ein Mitglied, welches das Monatsgeld nicht bezahlen kann. Austritt eines Turner, weil sein Bruder in den Militärdienst eintreten muss.

1911

Gründung des TV Zihlschlacht, je nach Quelle 23. oder 24. Juli