Schweizermeisterschaft im Hammerball

Hammerball – womöglich die neue Trendsportart! Es handelt sich dabei um ein Teamsport, welche vielen aus der Schulzeit und anderen hauptsächlich aus dem Turnvereinsleben bekannt ist. Auf dem Spielfeld stehen sich zwei Mannschaften gegenüber und versuchen sich mit drei Bällen gegenseitig abzuschiessen. Bei einem Treffer muss der getroffene Spieler das Feld verlassen und darf erst wieder mitspielen, wenn im Gegenzug seine Mannschaft einen Treffer landet. Dazu kommt, dass bei Fangbällen oder Fehlern ein Spieler der gegnerischen Mannschaft zurück ins Spiel darf. Gewonnen hat die Mannschaft, welche als erstes die Gegner eliminiert hat, oder nach Ablauf der fünfminütigen Spielzeit mehr Spieler auf dem Feld hat. So entsteht ein dynamisches Spiel, das viel Koordination, Teamgeist und Schnelligkeit fordert und Muskelkater am Folgetag garantiert!

Der Damenturnverein nahm dieses Jahr zum ersten Mal mit einer Gruppe von sechs Spielerinnen teil. Der Turnverein stellte in diesem Jahr sogar drei Mannschaften. In erster Linie galt es, die Gruppenphase zu überstehen. Unsere Frauen erwischten einen perfekten Start in das Turnier und blieben am Morgen ungeschlagen. Bei den Herren lief es durchzogen: Zihlschlacht 1 und 2 konnten sich für die vorderen Platzierungsspiele qualifizieren. Zihlschlacht 3 musste in den hinteren Rängen weiterkämpfen. Am Nachmittag galt: verlieren verboten! Zihlschlacht 1 setzte dies gekonnt um und zog somit souverän in den Final ein. Ebenfalls konnte der Damenturnverein bei ihrer ersten Teilnahme den Final bestreiten. Dort reichte es dann allerdings leider nur für den Vizeschweizermeister-Titel. Die Herren konnten sich im Final gegen Neuwilen durchsetzen und sich Schweizermeister nennen. Vor einem Jahr musste man sich noch knapp Neuwilen geschlagen geben. Zihlschlacht 2 platzierte sich auf dem 7. Platz und Zihlschlacht 3 auf dem 14. Platz von 24 Mannschaften.

Auch dieses Jahr war es ein gelungener Fun-Event nach der Turnfestsaison. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!