In einem Eidgenössischen Jahr ist es besonders wichtig viele Vorbereitungswettkämpfe zu absolvieren damit man für den Höhepunkt bereit ist. Mit acht Darbietungen startete der STV Zihlschlacht am diesjährigen Leubergcup.
Unsere Damen der 35+ Riege konnte mit der Note 8.77 den Sieg der Kategorie Aerobic 35+ gewinnen.
In der gemischten Disziplin Schaukelring des DTV und TV versuchte man sich stark zu verbessern zum TVR-Cup. Ein Augenmerk lag man beim Training hauptsächlich auf das Programm. Dies konnten unsere Anstösser an diesem Wettkampf fast perfekt umsetzten. Es reichte für die Note 8.34. Bis zum ETF muss nun stark an der Einzelausführung der Turner-/innen gearbeitet werden damit eine höhere Note möglich ist.
Mit vielen neuen Turnerinnen versuchte man am Schulstufenbarren eine gute Note sich zu erturnen. Leider konnte man nicht die Leistung vom Training abrufen. Zu viele Stürze waren im Programm. So schloss man den Wettkampf mit der Note 8.65 ab.
Die Aerobic Frauen, mussten zuerst noch Schuhprobleme lösen, da die Gruppe nun 20 Turnerinnen besteht. Danach gelang es den meisten Frauen gut die Fersen zu setzten und so durften sie bereits beim 1. Wettkampf die Note 9.03 entgegennehmen.
Mit dem gleichen Barrenprogramm von letztem Jahr bestreiten unsere 14 Turner das Wettkampfjahr 2019. Mit einer sackstarchen Leistung gelang uns die Note 9.16. Der Oberturner war stolz auf seine Schützlinge, doch es gibt noch Potential nach oben. Kleinigkeiten müssen in den nächsten Wochen noch verbessert werden damit wir am Eidgenössischen ebenfalls an diese Note anknüpfen können. Diese Note reichte am heutigen Wettkampf für einen Platz im Mittelfeld.
Zum ersten mall studierte Nadine Keller und Karin Brühlmann ein Gymnastikprogramm unter dem Motto Zirkus ein. Nach dem Durchgang gab es viele gute Rückmeldungen von Fans und von den eigenen Turner-innen. Doch dies heisst noch nichts, so war man gespannt auf die Note. Diese ist mit 8.92 zufriedenstellend. Man merkte es den Turnerinnen der Gymnastikgruppe an, dass sie stolz waren auf Ihren Auftritt.
Das neue formierte 3er Team Aerobic um Karin, Nadine und Marina zeigten uns an diesem Tag eine gute Performance. Leider reichte es um 0.03 Punkte nicht für eine Finalteilnahme. 9.17 war die Endnote. Im Paar Aerobic tanzten Karin und Nadine sich zur Note 9.02.
Für das ETF gibt es noch viel zu üben, damit ein Topresultat möglich ist. Jetzt bleibt nicht mehr viel Zeit für den letzten Schliff bis zum nächsten Wettkampf um sich noch weiter zu verbessern. Doch das Hauptziel für alle ist sicher das Eidgenössische Turnfest.