Die Damen an der Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen

Am vergangenen Samstag, 01. Juni 2019 startete der DTV Zihlschlacht an der diesjährigen Thurgauer Meisterschaft in Märstetten. Rund 35 Turnerinnen zeigten ihr Können in den sechs Disziplinen. Das Wetter zeigte sich von blendender Seite und die Anlagen entsprachen den Erwartungen der Wettkämpferinnen. Damit stand einem erfolgreichen Tag nichts mehr im Weg.

20 Turnerinnen legten mit ihrer Aufführung im Team-Aerobic einen gelungenen Start vor. Trotz vielen Neumitgliederinnen und noch ungewohnter Wärme, konnte das Team mit der Note 9.08 an der Leistung vom Leuberg-Cup anknüpfen.

Im Anschluss zeigten acht Läuferinnen ihr Können in der Pendelstafette. Leider reichte es in dieser Disziplin nur für den 8. Platz. Mit 11 Steinstösserinnen und davon acht gewerteten Resultaten, schafften es unsere Damen ihre Topleistung vom letzten Jahr zu steigern. Der DTV Zihlschlacht hat den Thurgauer Meistertitel vom Vorjahr mit einer starken Note von 9.91 verteidigen können. Nicole Messerli schaffte es im Einzelwettkampf der Aktiven in den Final und damit auf den 6. Platz. In der Jugend holten sich Jasmin Kreis und Viviana Borges den 2. und 3. Podestrang. Herzliche Gratulation!

Die Steine scheinen des DTV’s Element zu sein. Nebst dem Steine stossen, können unsere stärksten Damen den Stein auch einhändig heben. Mit acht Turnerinnen und insgesamt 302 Hebungen, holte sich der DTV Zihlschlacht mit der Note 10.00 den Meistertitel im Steinheben. Vielen Dank unserer Leiterin Belinda Diethelm für den Einsatz in den Trainings und bis zum Schluss – kurz vor Pokalübergabe.

Unter der Leitung von Reana Straub und Nadine Keller turnten 20 Damen am Schulstufenbarren. Mit der guten Note 8.89 konnte auch in dieser Disziplin an die vorgängige Leistung vom Leuberg-Cup angeknüpft werden. Weiter so und danke für den unermüdlichen Einsatz.

Seit einigen Jahren präsentierte sich der DTV Zihlschlacht zudem wieder einmal auf dem Kleinfeld. Karin Brühlmann und Nadine Keller studierten zum ersten Mal für 10 Damen eine Gymnastikaufführung ein. Im Zirkusgewand und mit viel Ausdruck schafften es unsere Turnerinnen sogleich ins Final. Die Freude war gross und die Leistung noch besser. Mit einer sensationellen Note von 9.35 dürfen sich unsere Damen Vize-Thurgauermeisterinnen im Gymnastik Kleinfeld nennen! Gratulation und ein grosses Dankeschön an die beiden Leiterinnen.

Wir blicken zurück auf einen heissen, strengen und leistungsreichen Tag. Wir sind stolz auf unsere Leistungen und wurden auch dafür belohnt. Mit zwei Thurgauer Meistertitel, einem 2. Rang und vielen Fortschritten und neuen Erfahrungen, widmeten wir uns im Anschluss dem gemütlichen Teil und damit der Geselligkeit.