Der DTV Zihlschlacht am Eidgenössischen Turnfest in Aarau 2019

Das Eidgenössische Turnfest als grösster Breitensport-Anlass der Schweiz, findet nur alle sechs Jahre statt. Damit gilt es als einer der Höhepunkte jeder Turnerin. In diesem Jahr fand das Eidgenössische Turnfest über zwei Wochenenden in Aarau seinen Platz. 

Das erste Wochenende galt den acht Einzelkämpferinnen im dreiteiligen Turnwettkampf. So machten sich sieben davon am Donnerstagmorgen, 13. Juni mit dem Zug auf den Weg nach Aarau. Die Vorfreude, aber auch die Anspannung waren gross an diesem Tag. So stoss man bereits im Zug auf einen spannenden Tag an. Nach dem Einquartieren in den Zeltern, musste man bereits wieder den langen Fussmarsch Richtung Wettkampfs-Platz in Angriff nehmen. Die Wettkämpfe und Zeltplatz lagen wunderschön an der Aare, nur der 20-30-minütige Fussmarsch war nicht zur Freude jeder Turnerin. 

Um 15.00 Uhr starteten die Turnerinnen des DTV Zihlschlacht in ihren Wettkampf. sie versuchten sich in den unterschiedlichen Disziplinen, Weitsprung, Steinstossen, Steinheben, Stufenbarren, Unihockey Parcours, Korbball, sowie auch Kugelstossen. Am Ende konnten alle Einzelkämpferinnen auf einen erfolgreichen Wettkampf anstossen, auch wenn bei einigen nicht alles wunschgemäss verlief und sich der Unihockeyparcours als Hürde herausstellte. Später wurde dann das grosse Festareal besichtigt und damit auch die letzte Disziplin – Fest – bestritten. Einige Turnerinnen bewiesen noch bis in die frühen Morgenstunden ihr Können. 

Wo andere noch in ihren Zelten lagen, standen Nadine Keller und Karin Brühlmann am Freitag bereits um 08.15 Uhr auf der grossen Aerobic Bühne bereit, um ihr Programm im Paar-Aerobic zu präsentieren. Auch ein kleiner, aber feiner Fanclub hat es um diese Zeit schon aus dem Schlafsack geschafft und unterstützten die Aerobic-Turnerinnen lautstark. Nadine & Karin durften einen gelungenen Auftritt zeigen und wurden am Ende mit der Note 9.00 bewertet. Bereits eine Stunde später standen die beiden noch einmal auf der Bühne, gemeinsam mit Marina Künzle. Zu dritt starteten die drei Kämpferinnen diese Saison in der Kategorie Aerobic 3-5er-Team. Trotz einiger Fehler und Unsicherheiten durfte das Team die gute Note 9.17 entgegennehmen. Nicht ganz zufrieden aber mit neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen verliess man die Aerobic Bühne und unterstütze im Anschluss die achte Turnerin in ihrem Turnwettkampf. Sandra Ackermann wählte als einzige der Damenriege Aerobic als Disziplin für ihren Einzelwettkampf und musste damit am Freitag starten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung konnte sie die Richterinnen klar überzeugen und holte sich die unglaubliche Note von 9.87. Somit stand am Abend fest, dass die Damen sieben Auszeichnungen nach Hause nehmen durften. Herzliche Gratulation zur Auszeichnung und den erfolgreichen Platzierungen: 29. Nicole Messerli, 34. Reana Straub, 36. Sandra Ackermann, 48. Nadine Dubach, 70. Sarah Münger, 80. Nadine Keller, 95. Karin Brühlmann.

Zusätzlich folgten am Freitag noch weitere Frauen des DTV’s nach Aarau. So startete eine Korbballmannschaft in der Kategorie Elite. Trotz umständlicher Busreise, abgelegenem Sportplatz und mehreren Spielen à 40 Minuten Spielzeit, bewiesen die Zihlschlachter Damen ihren Kampfgeist, qualifizierten sich unter den Top 8 und damit für die Spiele am Sonntag. Erneut erlebten der DTV Zihlschlacht einen erfolgreichen Tag und konnte am Ende des Tages auf Glanzleistungen und neue Erfahrungen anstossen. 

Das restliche Wochenende galt nun den Korbballerinnen. In der Kategorie Allgemein stand am Samstag eine weitere Mannschaft im Einsatz. Bei strahlendem Sonnenschein, anstrengender Hitze und mehreren Spielen bestritten die Damen ihre Gegner und schafften es auf den 13. Schlussrang. 

Darauf starteten am Sonntag noch einmal unsere Zihlschlachterinnen im Korbball in der Kategorie Elite. Spannende und schweisstreibende Spiele, sowie hart umkämpfte Plätze standen auf dem Programm. Leider reichte es nicht für eine Medaille. Dennoch sicherte sich die Mannschaft den erfolgreichen 5. Rang von 21 Mannschaften.   Damit kehrte der DTV Zihlschlacht nach einem gelungenen ersten Wochenende am Eidgenössischen Turnfest in Aarau und mit vielen guten Leistungen nach Hause zurück und freute sich bereits auf die nächsten Herausforderungen. 

Diese liessen nicht lange auf sich warten. Nach wenigen erholsamen Tagen stand am Donnerstag, 20. Juni endlich der Höhepunkt der Turnfestsaison 2019 bevor. So besammelten sich um 7.30 Uhr 54 Damen in Zihlschlacht um gemeinsam mit dem TV Zihlschlacht nach Aarau zu reisen. Leider hat es mit dem Bus nicht ganz geklappt und es konnte nur ein Teil der Turner und Turnerinnen den zeitlich richtig geplanten Bus erwischen. So blieb jedoch noch genügend Zeit, um sich im Volg den nötigen Proviant zu besorgen. In Amriswil nahm man dann einfach einen Zug später, so gemütlich starteten wir schon lange nicht mehr in einen Wettkampfs-Tag. In Aarau angekommen, machte man sich auf den langen Weg Richtung Zeltplatz. Auch die Jungmannschaft. welche direkt von ihrem Schul-Abschlusslager im Tessin zu den Aktiven in Aarau kamen, stiessen schliesslich dazu. Wie bereits am vergangenen Eidgenössischen Turnfest in Biel, genossen wir den Luxus von offiziellen und bereits aufgerichteten Zeltern. Nach deren Bezug ging es dann bereits in Richtung Wettkampfs-Platz, wo der TV lautstark in ihrem Barrenprogramm unterstützt wurde. 

Dann war es soweit! Im Anschluss starteten die ersten Damen mit ihrem eigentlichen zweiten Wettkampfsteil in den Wettkampf. 18 Frauen zeigten ihre starken Muskeln beim Steinheben und 4 Frauen ihre super Leistung im Wurf. Mit einer hervorragenden Note von 9.72 im Steinheben und 8.85 im Wurf, konnte man sehr zufrieden und motiviert in den nächsten Wettkampfsteil übergehen. Die Steinstossanlagen liessen keine Wünsche offen und waren für die 12 Turnerinnen perfekt. Einige konnten ihre Bestleistungen abrufen und eigene Rekorde schlagen, was am Ende die Traumnote von 10.00 ergab. Beim Fachtest Allround wo 22 Damen im Einsatz standen und man aufgrund eines Ausfalls noch Gruppenanpassungen vornehmen musste, lief es nicht ganz so wunschgemäss und man erkämpfte sich am Ende die Note 9.15. Für den letzten Wettkampfsteil trennten sich die Wege der Turnerinnen. Die Korbballerinnen traten für den Fachtest Korbball eine Busreise auf den ausgelagerten Wettkampfs-Platz an. Die Damen erwarteten klar erneut die Note 10.00 vom Vorjahr. Leider konnte diese Leistung nicht ganz abgerufen werden. Trotzdem erhielten die 27 Turnerinnen eine sehr gute Note von 9.94. Auch die Aerobic-Damen konnten ihr Ziel nicht erreichen. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die 20 Damen mit Freude ihre Choreografie in der ETF Arena. Aufgrund unerwartet tiefer Programmnote und einigen Ausführungsfehlern, waren die Turnerinnen mit der Note 8.87 allerdings sichtlich enttäuscht. Da es für einige Turnerinnen der letzte Einsatz im Aerobic Team war, bleibt dieser Auftritt trotzdem noch lange in guter Erinnerung.  

Nach den abgeschlossenen drei Wettkampfsteilen wurde bereits fleissig die Endnote des 3-teilligen Vereinswettkampf ausgerechnet. Zeitgleich bereiteten sich die Stufenbarrenturnerinnen bereits auf ihren Wettkampf vor. Das Eindehnen und mentale Aufwärmen fand in einer kleinen Gruppe statt. Noch immer wartete man gespannt auf die Rückreise der Korbballerinnen. Trotz Nervosität, ob sie es wohl rechtzeitig schafften, bereiteten die Leiterinnen ihre Turnerinnen optimal auf die nachfolgende Aufführung vor. 

Um 19.18 Uhr durfte dann die vollzählige Schar von 20 Turnerinnen unter lautstarker Unterstützung ihr Können präsentieren. Die Leiterinnen waren sichtlich zufrieden und man durfte gespannt auf die Note sein. Die Gesichter verrieten den Erfolg schon von weitem! Das langersehnte Ziel, die Note 9.00 zu knacken, wurde erreicht. Die Turnerinnen erturnten sich die hervorragende Note 9.04 und damit den 20. Rang von 88 Teilnehmenden im 1- teiligen Vereinswettkampf.

Nach dem gemeinsamen Schaukelringprogramm zusammen mit dem TV, standen die ersehnten Panaché schon bereit. Im traditionellen grossen Kreis durfte Karin mit grosser Freude verkünden, dass das Ziel erreicht wurde und wir als Damenturnverein die sensationelle Note von 28.49 in der 1. Stärkeklasse erturnt haben. Ein grosses Dankeschön dem Leiterteam unter der Hauptleitung von Karin Brühlmann (TeA) für ihren grossen Einsatz: Roman Keller FTK/FTA, Belinda Diethelm STH/STS, Reana Straub und Nadine Keller SSB. 

Nach diesem sehr erfreulichen Tag hatte man genügend Gründe, am Abend anzustossen und zu feiern. So wurde nach einem eher trockenen Nachtessen das Festgelände unsicher gemacht. Die jüngeren Turnerinnen (alias Jungmannschaft), welche eigentlich noch der Mädchenriege angehören, wurden verabschiedet und machten sich nach einem obligatorischen Erinnerungsfoto auf den Heimweg. 

Obwohl der Turnwettkampf bereits gemeistert war, hat das Wochenende gerade erst begonnen. Am Freitagmorgen stand damit für die Zihlschlachter Damen ein geselliger Foto-Orientierungslauf auf dem Programm. Den Gesichtern einiger Turnerinnen sah man an, dass sie den Schlafsack noch nicht lange gesehen haben. Dennoch gaben mehr oder weniger alle ihr Bestes. Durch die bunt gemischte Gruppeneinteilung lernte man einige Vereinsmitgliederinnen nun auch neben Training und Wettkampf besser kennen. Am Ende wurde die kreativste Gruppe als Gymnastik Hero gekrönt und nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte das Fest auf individuelle Weise genossen werden. Einige Turnerinnen brachen dann bereits wieder in Richtung Thurgau auf, andere wiederum erneut in Richtung Festgelände.

Spätestens aber am Sonntagabend kehrten alle Turnerinnen nach Hause zurück. Als weiterer Höhepunkt stand dann der Empfang der Zihlschlachter Gemeinde an. Gemeinsam tauchten die turnenden Vereine noch einmal in die Geschehnisse der vergangenen Wochenenden am Eidgenössischen Turnfest in Aarau ein. Sei es das Baden in der Aare, die grosse Festmeile, die hervorragenden Vereinsleistungen oder auch persönliche Highlights. Angeführt von der Stadtmusik Bischofszell marschierte die gesamte gelbe Turnerschar durch das Dorf Richtung Turnhalle. Mit heiserer Stimme, was ein erfolgreiches Turnfest bestätigt, berichtet die Präsidentin Nadine Dubach stolz von den Resultaten des Damenturnverein Zihlschlacht. Angefangen mit den sieben Auszeichnungen im Turnwettkampf, den guten Noten im Aerobic Einzel und den starken Platzierungen der Korbballerinnen, gilt vor allem aber auch die Gesamtpunktzahl 28.49 im Vereinsturnen als Höhepunkt und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Als bester Damenturnverein in der 1. Stärkenklasse, sowie drittbester Thurgauer Verein liessen die Turnerinnen und Turner den Abend gemütlich ausklingen. Wir danken dem Feuerwehrchor für die Bewirtschaftung, der Stadtmusik Bischofszell für das musikalische Ambiente, der Gemeinde für die Organisation und allen Einwohnerinnen und Einwohnern für den wahnsinnigen Empfang und die langjährige und treue Unterstützung.