U-16 Hallenmeisterschaft Korbball Knaben

Am 7. Januar 2023 fand in Urtenen (BE) die Schlussrunde der U-16 Schweizermeisterschaft statt. Nach der ersten Runde vom 5. November lag das Team des STV Zihlschlachts mit fünf von acht möglichen Punkten auf dem aussichtsreichem vierten Zwischenrang. Sie zeigten an der Vorrunde sehr gutes Korbball und mussten sich lediglich gegen Nennigkofen-Lüsslingen geschlagen geben.

An der Schlussrunde warteten noch die beiden Derbys gegen Altnau und Neukirch-Roggwil auf das noch junge Elite-Team. Die Spiele waren hart umkämpft und von vielen Fouls auf beiden Seiten geprägt. Die Jungs konnten jedoch beide Spiele für sich entscheiden.

Gegen den Titelfavorit und Schweizermeister vom Sommer aus Nunningen kam es nach einer sehr starken Mannschaftsleistung zu einer knappen Niederlage. Mit dem Schlussstand 6:8 verloren sie das Spiel knapp.

Das Team konnte gegen Löhningen mit einer starken Verteidigung brillieren und zum Abschluss der Saison einen Sieg in der Höhe von 9:5 feiern.

Nach dem Spiel begann das Rechnen, ob es für einen Podestplatz gereicht hat. Drei Teams waren punktgleich hinter dem dominanten Nunningen. Deshalb entschied hier die Direktbegegnungen. Da wir das Spiel gegen Nennikofen-Lüsslingen verloren wurde, klassierten sich diese auf dem 2. Rang. Die Direktbegegnung gegen Altnau gewannen wir und deshalb durften wir am Ende mit grosser Freude die Bronzemedaille entgegennehmen.