TGM Jugendkorbball 2023

Am Sonntag, 7. Mai 2023 fand die Thurgauer Meisterschaft des Jugendkorbballs statt. Die Jugendlichen reisten mit jeweils drei Mädchen- und Knabenmannschaften zuversichtlich nach Erlen. Am Vormittag wurden die Begegnungen der U14-Teams und am Nachmittag diejenigen der U16 ausgetragen.

Knaben Kat. B:
In der U14 startete man mit zwei Mannschaften ins Turnier, wobei eine aus Jugi-Kindern und die andere aus einer Korbballgruppe bestand. Die Jugi-Mannschaft konnte von den vier Gruppenspielen zwei für sich entscheiden, was ein grosser Erfolg für die Kinder bedeutete. Die Korbballgruppe musste sich in der Gruppenphase in einem sehr umstrittenen Derby gegen Bischofszell geschlagen geben. Damit war klar, dass keine Mannschaft Gruppensieger wird und somit nicht mehr um einen Podestplatz gespielt werden konnte. Dadurch erlitt die Moral der Jungs einen Tiefschlag und sie mussten für die Platzierungsspiele nochmals von den Leitern motiviert werden. Die Motivationsspritze kam bei den Kindern sehr gut an. Die Jugi-Mannschaft konnte zwei der drei Platzierungsspiele gewinnen und platzierte sich auf dem guten 14. Rang von 20 Mannschaften. Die Korbballtruppe konnte nochmals ihr ganzes Potenzial abrufen und gewann alle Spiele souverän, so sicherten sie sich den sehr guten fünften Platz.

Knaben Kat. A:
Bei den U16-Jungs nahmen nur sieben Mannschaften teil. Deshalb spielte jeder gegen jeden und dann folgte noch ein Platzierungsspiel. Unsere Mannschaft, welche durch zwei U14-Spieler verstärkt wurde, startete gut in den Nachmittag und konnte die Spiele gegen die schwächeren Gegner ohne grosse Probleme gewinnen. Mit dem Spiel gegen die KG Roggwil-Neukirch stand ein Gegner gegenüber, welcher seit Jahren einer der härtesten ist. Nach einem Rückstand zur Pause konnten die Jungs nochmal aufdrehen und das Spiel für sich entscheiden. Dass diese Aufholjagd, gepaart mit den kurzen Pausen zwischen den Spielen, an den Kräften zehrte, merkte man im letzten Spiel der Vorrunde gegen Hauptwil, welches verloren ging. Durch das schlechtere Korbverhältnis waren sie nach der Vorrunde an dritter Stelle platziert und konnten so im kleinen Final noch um Bronze kämpfen. Der Gegner Märwil wurde in der Vorrunde knapp besiegt, kurz nach der Pause führten wir mit 3 Körben. Mit einer fulminanten Schlussphase konnte Märwil noch den Ausgleich erzielen, wodurch dieses Spiel im Penaltyschiessen entschieden werden musste. Dort behielt Märwil die Nerven und versenkte alle Penaltys, wodurch wir uns mit dem vierten Schlussrang begnügen mussten.

Mädchen Kat. B:
In der U14 der Mädchen gab es ein Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften. Aus unseren Reihen traten zwei Mannschaften an, eine mit den älteren und eine mit den jüngsten Spielerinnen. Letztere Mannschaft startete etwas verhalten in den Tag, steigerten sich aber von Spiel zu Spiel. Beim Rangierungsspiel konnten sich die Mädchen gegen Eggethof durchsetzen und schlossen den Tag auf dem guten 7. Rang ab. Die erfahrenere Mannschaft erspielte sich einen Sieg nach dem anderen und traf nach der Gruppenphasen auf Affeltrangen. Aber auch in diesem Duell waren die Zihlschlachterinnen nicht zu stoppen und zogen somit ins Finale ein. Der Gegner, KG Roggwil-Neukirch, war aus den Gruppenspielen bereits bekannt, jedoch ein schlagbarer Kontrahent. Mit einem 4:1 Sieg sicherten sich unsere U14-Mädchen erneut den Thurgauer Titel!

Mädchen Kat. A:
Die U16-Mannschaft hatte einen gedrängten Spielplan, weshalb sich die Ergänzung durch U14-Spielerinnen als optimal erwies. Nach den ersten vier Partien, die alle klar für die Zihlschlachterinnen ausgingen, gab es eine kurze Verschnaufpause. Auch im Anschluss überzeugte die Mannschaft mit ihrer Offen- sowie Defensive und schaffte es ebenso ins Finalspiel. Um den Titel kämpften sie erneut gegen Hauptwil-Gottshaus, ein berüchtigter Gegner aus vorangehenden Spielen. Die Mädchen bewiesen Nervenstärke und gewannen das Duell mit 5:4. Somit konnten auch sie sich als Thurgauer Meisterinnen feiern lassen!

Voraussichtlich war dies noch nicht die definitive Qualifikation für die Schweizermeisterschaft, die am So, 3. September 2023, in Lüsslingen stattfinden wird. Die Chancen stehen jedoch in allen vier Kategorien gut, durch weitere Qualifikationsspiele daran teilnehmen zu können.

Rangliste TGM Korbball 2023