Brühlmann kürt sich zum Schweizermeister

Die Zihlschlachter Nationalturner:innen begeisterten an den Schweizermeisterschaften im Nationalturnen. Der in Sumiswald BE durchgeführte Saisonhöhepunkt versprach viel Spannung und die Zuschauer wurden mit Top-Leistungen belohnt.


Doppelsieg in der Kategorie Jugend-Piccolo
Der Zihlschlachter Saisondominator Nyma Stadelmann patzte im ersten Gang Ringen und musste sich gegen den defensiv eingestellten Omar Beuast mit einem gestellten zufriedengeben. Er verpasste somit den Schlussgang und klassierte sich dennoch mit einem abschliessenden Sieg auf dem zweiten Schlussrang.
Andrin Brühlmann klassierte sich nach dem Vornotenprogramm in den vordersten Rängen der Rangliste und qualifizierte sich mit einem Sieg im ersten Gang Ringen für den Schlussgang. Gegen den starken Biltner Zweifel Joel riskierte der junge Zihlschlacht alles, siegte im ersten Zug und durfte sich verdient zum Schweizermeister feiern lassen.
Mit den weiteren Auszeichnungen durch Julia Trunz, Silvano Roth und Joan Zingg konnten die Zihlschlachter:innen in dieser Kategorie die meisten Auszeichnungen aller angetretenen Riegen in die Heimat entführen.

In der Kategorie Jugend 1 galt Max Trunz als heimlicher Favorit auf den Tagessieg. Mehrfach zeigte er in dieser Saison, dass man ihn auf der Rechnung haben muss. Diese Ambitionen stellte der Zihlschlachter nach den Vornoten am Morgen klar unter Beweis und führte das Klassement zur Mittagspause mit dem Maximum von 30 Punkten an. In den beiden Ringkämpfen am Nachmittag fehlte ihm das Wettkampfglück und er musste sich zwei Mal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Dennoch durfte er erfreut mit der Auszeichnung das Fest beenden.
Auch David Fässler erreichte den Auszeichnungsrang mit zwei Siegen im Ringen und klassierte sich auf dem 16. Schlussrang.

In den Kategorien J2 und L1 vermochte einzig Robin Buchmann mit der schweizweiten Konkurrenz mitzuhalten und zeigte sein Können im Ringen und Schwingen. Im Rang 15 durfte auch er sich den begehrten Eichelzweig von den Ehrendamen übergeben lassen.

Auch die restlichen Zihlschlachter konnten wertvolle Erfahrungen an einem Grossanlass sammeln und klassierten sich teilweise nur wenige Zehntel hinter den angestrebten Auszeichnungen. Erfreut durften die Zihlschlachter:innen in den gerade rechtzeitig zum Höhenpunkt, durch Natalie Roth organisierten, neuen Poloshirts zur Rangverkündigung antreten.

Rangliste Schweizermeisterschaft im Nationalturnen