Zwei Zihlschlachter Sieger

Zum Abschluss der Nationalturnersaison fand in Arbon der Thurgauer Nationalturntag integriert in das Thurgauer Kantonal-Turnfest statt. Die Zihlschlachter stellten mit 25 Teilnehmer:innen wiederum die grösste Delegation.

Stadelmann mit 5. Saison-Sieg
Im Schlussgang der Kategorie Jugend-Piccolo standen sich die beiden Zihlschlachter Nyma Stadelmann und Andrin Brühlmann gegenüber. Beide suchten sofort den Sieg und Nyma konnte mit seinem Paradeschwung, dem Hüfter, sich als Sieger ausrufen lassen.
Die Zihlschlachter Piccolo-Turner konnten gleich mehrfach jubeln. Fand man doch auf der Schlussrangliste gleich 5 Zihlschlachter unter den ersten sieben Athleten.
Neben dem Dominator Nyma Stadelmann, platzierte sich Jan Gähwiler als dritter und konnte so sein erstes Podest der Karriere feiern. Rang vier belegte Julia Trunz, als fünfter klassierte sich Silvano Roth und Andrin Brühlmann fiel nach dem verlorenen Schlussgang auf den siebten Rang zurück.
Mit Joan Zingg, der sich ebenfalls in den Auszeichnungsrängen wiederfand, wurden die Erwartungen vollkommen erfüllt.

Tin Schafroth zeigte in der Kategorie Jugend 2 solide Vornotenarbeit und durfte mit einem Sieg im abschliessenden Gang Ringen vor die Ehrendamen treten.

Max Trunz wiederum auf dem Podest
Einmal mehr zeigte Max Trunz in der stark besetzten Kategorie Jugend 1, dass er zu den besten gehört. Mit der schon fast üblichen Maximalpunktzahl von 30 Zählern startete er in das Nachmittagsprogramm. Gegen den späteren Sieger verlor er den Spitzenkampf und mit einem Blitzsieg im zweiten Ringkampf klassierte er sich auf dem 3. Schlussrang.
Auch Dion Schafroth zeigte sich am Heimwettkampf von der besten Seite und durfte seine zweite Auszeichnung in dieser Saison nach Zihlschlacht entführen.

Lukas Roth siegt in der Königsklasse
Der älteste Teilnehmer siegt in der Kategorie A. Der für Zihlschlacht gestartete aber in Grüsch wohnhafte Lukas Roth konnte mit fast 40 Jahren zum ersten Mal in seiner langen Karriere einen Nationalturntag für sich entscheiden. Der ausdauernde Vornotenspezialist sicherte sich den Sieg vor allem mit einem Sieg über den Favoriten David Wüst aus Grosswangen und profitierte anschliessend von einem gestellten Schlussgang.
Die Leiter sind stolz auf die tolle Turnerschar, welche mit viel Herzblut den Nationalturnsport ausüben. Alle anderen Zihlschlachter Turner:innen zeigten einen erfolgreichen Wettkampf und klassierten sich teilweise knapp hinter der Auszeichnung.