Jugend-SM Korbball 2024

Am Sonntagmorgen, dem 4. September 2024, hiess es wieder «früh aufstehen» für die Zihlschlachter Korball-Jugend. Die Korbball Schweizermeisterschaft der U14 und U16 stand an, dieses Jahr in Lotzwil. Bereits im Mai an der TGM hat sich pro Kategorie je eine Zihlschlachter Mannschaft erfolgreich für die SM qualifiziert.  

U14 Mädchen:

Die U14-Mannschaft traf im ersten Gruppenspiel gleich auf den Kantons-Rivalen Bischofszell und startete mit einem klaren Sieg von 12:0 in den Wettkampf. Im zweiten Spiel gegen Büsserach fielen die Treffer nicht mehr so einfach, was schlussendlich ein Unentschieden bedeutete. Mit einem weiteren Sieg gegen Menznau, einer knappen Niederlage gegen Madiswil-Aarwangen und einem klaren Sieg gegen Buchthalen, resultierte der 2. Gruppenrang. Somit zogen die Mädchen ins Halbfinale ein und trafen dort auf Täuffelen. In der ausgeglichenen Partie entschied schlussendlich ein Penalty das Spiel zu unserer Missgunst. Somit verpasste die Mannschaft den Einzug in den grossen Final sehr knapp und spielte um Rang 3./4. Die U14 traf erneut auf Büsserach und startet mit viel Kampfgeist und etwas Nervosität ins letzte Spiel. Das Trefferglück war leider nicht mehr ganz auf unserer Seite und man musste sich mit einem 1:2 geschlagen geben. Trotz der bitteren Enttäuschung über die verpasste Medaille kann man schlussendlich auf einen sehr erfolgreichen Tag zurückblicken und sich über den sehr guten 4. Rang freuen!

U16 Mädchen:

Auch die U16 startete mit dem Kantons-Derby gegen Roggwil-Neukirch in den Wettkampf und holte sich den ersten verdienten Sieg mit einem 5:2. Das zweite Spiel lief nicht mehr so wunschgemäss und man musste die erste Niederlage einstecken. Dafür konnte die Mannschaft im nächsten Spiel gegen Unterkulm mit einem 5:2 wieder punkten. Das Trefferglück wollte die Mädchen aber nicht über den ganzen Tag begleiten, was eine weitere Niederlage gegen Urtenen bedeutete. Mit dem letzten Sieg gegen Wil-Bachs holte sich die Mannschaft nochmals wichtige Punkte. Leider reichten diese schlussendlich knapp nicht aus und man verpasste die Spiele ums Podest. Somit waren die Plätze 5./6. in Aussicht und man traf zum Schluss auf Meltingen. Die Mädchen stellten ihr Können nochmals unter Beweis und zeigten ein hervorragendes Spiel. Die U16 erzielte damit den guten 5. Schlussrang!

U16 Jungs: 

Die amtierenden Thurgauermeister der Spielgemeinschaft Zihlschlacht-Hauptwil mussten aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen ohne Auswechsel-Spieler an der SM starten. In der Gruppenphase spielte die U16 stark und konnte mit ihrem energiereichen Spiel gegen den späteren Vize-Schweizermeister Menznau gewinnen. Danach merkte man, dass die Energie an diesem heissen Tag langsam nachliess und man wurde Gruppen vierter. Das Rangierungsspiel ging leider nicht wie erhofft aus, was den 8. Schlussrang ergab. 

U14 Jungs: 

Es war sehr erfreulich, dass man in der U14 mit elf Spielern antreten konnte. Als Viertplatzierter an der TGM war das Ziel möglichst viel Spielerfahrung zu sammeln. Leider konnte die Mannschaft an diesem Tag kein Spiel für sich entscheiden, obwohl es sehr gute Spielansätze gab. Es resultierte somit der 12. Schlussrang. 

Herzliche Gratulation an alle Spieler/-innen und ein grosses Dankeschön an unsere Fans, welche uns nach Lotzwil begleitet haben!