Thurgauer Kantonales Turnfest 1. Wochenende

Das Thurgauer Kantonalturnfest 2018 in Romanshorn ist für den STV Zihlschlacht der Turnfesthöhepunkt. Seit langer Zeit wird für diesen Grossanlass geübt. So begann am Samstag 23. die Einzelwettkämpfe und Sonntag 24. Juni die Spieltuniere.

Turnwettkampf: Für die 17 Turner begann ihr Wettkampf bereits um 08:00. In den sechs Disziplinen, welche frei gewählt werden konnten galt es möglichst viele Punkte zu sammeln. Der Damenturnverein griff mit 9 Athletinnen am 11:00 ins Wettkampfgeschehen ein. Die fünf Disziplinen galt es in 4 Stunden zu absolvieren.
Am Abend an der Rangverkündigung gelang es leider niemand aufs Podest.
Folgende TurnerInnen durften eine Auszeichnung entgegen nehmen:

Turnwettkampf TU35+: Rangliste TW35+ TU

5. Platz Martin Brühlmann

Turnwettkampf TI Aktive: Rangliste TWAktive TI

4. Rang: Reana Straub
6. Rang Nicole Messerli
22. Rang: Sandra Ackermann
24. Rang: Marina Künzle
28. Rang: Nadine Dubach
32. Rang: Sarah Münger
33. Rang: Karin Brühlmann

Turnwettkampf TU Aktive: Rangliste TWAktive TU    Rangliste TWJugend TU

4. Rang: Philipp Roth
12. Rang Dominik Beck
16. Rang: Fabian Roth
23. Rang: Cèdric von Büren
25. Rang: Damian Kreis
37. Rang: Marcel Ackermann
50. Rang: Nino Enderlin
58. Rang: Adrian Keller

Nationalturnen: 8 Turner versuchten in der Königsklasse A das Eichenlaub zu erkämpfen. 3 Turner starteten in verschiedenen Jugendklassen. Nach den Vornoten lag Robin Straub 2. und Ernst Bühler 3. noch in guter Ausgangslage für den Festsieg. Am Nachmittag standen noch 4 Gänge im Sägemehlring an. Gegen die starken ausswärtigen Schwinger fanden die Zihlschlachter Turner nicht immer ein Mittel zum Sieg. Im Schlussgang gewann Andi Imhof gegen Marco Lussi. Trotzdem darf man zufrieden sein mit 5 Kranzgewinner. Paul Straub durfte zum ersten Mal sich von der Ehrendame einen Kranz aufsetzen lassen.

4. Rang: Ernst Bühler
5. Rang: Robin Straub
7. Rang: Urs Rüfenacht
10. Rang: Paul Straub
11. Rang: Fabrice Thiemann

In der Leistungsklasse stand Lars von Büren nach den Vornoten mit dem Punktemaximum 40.0 zuoberst. Am Nachmittag konnte er keinen Gang im Sägemehl für sich entscheiden. Am Ende klassierte er sich einen Platz hinter dem Zweig.

Florin Schneider konnte nach den Vornoten mit der Maximalpunktzahl 30.0  auch vom 1. Platz grüssen. Am Ende reichte es mit einem Sieg und einer Niederlage im Ringen für den 7.Rang und zugleich für den Zweig in der Kategorie J2.

In der Jugendkategorie J1 startet Nils Brunner. An den  guten Leistungen vom Morgen konnte er am Nachmittag nicht mehr anknüpfen. Dies bedeutet Rang 27. Gesamtrangliste Nationalturnen

Aerobic: Zwei Teams waren in der Kategorie 2er Aerobic  und 1 Team in der Kategorie 3-5 Teams angemeldet. Leider musste das Team und ein 2er Team 1 Woche vor Wettkampf ihr Programm umstellen aufgrund einer Krankheit.
Am heutigen Tag war die Bewertung äusserst Hart der Kampfrichter.  Das Team sicherte sich mit Karin Brühlmann, Nicola Nyffeler und Damian Kreis den 2. Platz mit der Note 8.72. Rangliste Aerobic 3-5 Teams
Im Paar lief es Nicole Messerli und Sandra Ackermann sowie Karin Brühlmann und Damian Kreis nicht wunschgemäss. Rangliste Aerobic Paar

Korbball: Am Sonntag bestritt der DTV mit einer Mannschaft in der Kategorie Allgemein und eine in der Elite. Der TV stellte zwei Mannschaften in der Kategorie Elite. Die Damen holten in beiden Kategorien den 2. Platz. Die Herren klassierten sich auf dem 4. und 5. Rang.
Rangliste Korbball Allgemein    Rangliste Korbball Elite

Paarwettkampf: Nino Enderlin startete am Sonntag am Paarwettkampf mit seiner Frau. Hier gilt es in verschiedenen Plauschdisziplinen möglichst viele Punkte zu holen. Mit der gezeigten Leistungen reichte es für den 6. Rang. Rangliste Paarwettkampf

Faustball: Auch die Männerriege machte am Faustballtunier des Turnfestes mit. Am Abend belegten sie in der Kategorie Senioren den 7. Schlussrang. Rangliste Faustball

Das erste Wochenende war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Am Freitag geht es bereits weiter mit dem Vereinswettkampf des DTV, bevor der TV, die Frauenriege sowie die Männerriege am Samstag in Ihre Wettkämpfe steigen.