Interner Turnwettkampf

Da in diesem Sommer bereits zum zweiten Mal keine Turnfeste in gewohnter Form stattfinden konnten, haben sich die beiden Oberturner dazu entschieden, trotzdem ein wenig Turnfeststimmung bei den Turnerinnen und Turnern zu wecken. So fand am Samstag, 26. Juni ein interner Turnwettkampf statt, in welchem die Männer in einem 5-Kampf und die Frauen in einem 3-Kampf gegeneinander antraten.

Um das Miteinander nach so langer Zeit ohne turnerische Aktivitäten ein wenig zu stärken, zählten die Einzelresultate zusätzlich noch für die Gruppen, in welchen die Turnerinnen und Turner am Nachmittag die verschiedenen Disziplinen absolvierten.

Die Freude an dem bevorstehenden Turnwettkampf war bereits schon anhand der gut besuchten Trainings in den vergangenen Wochen zu sehen. So zeigte sich auch nicht nur das Wetter am Samstag von der besten Seite, auch die Resultate nach einer so langen «Wettkampfpause» konnten sich durchaus sehen lassen.

Die 36 Turnerinnen und Turner mussten bei den schätzbaren Disziplinen ihr Können bei Wertungsrichtern aus Sommeri, Neukirch an der Thur und Sursee präsentieren.
Die grosse Stärke der Zihlschlachter Turnerinnen und Turner war auf den Notenblättern schnell wieder ersichtlich – so wurde bei den Disziplinen Steinheben und auch Steinstossen einige Male die Maximalnote 10.00 erreicht.

Nachdem alle Gruppen ihre Disziplinen absolviert hatten, ging es in den gemütlichen Teil über. So wurde im traditionellen, grossen Kreis gemeinsam auf den Wettkampf angestossen und anschliessend verschoben wir uns für den zweiten Wettkampfsteil Richtung Schützenhaus. Auf dem Weg dorthin machten einige noch einen Zwischenhalt und genossen eine Abkühlung im Dorfbrunnen.

Beim Schützenhaus sorgte bereits unser «Haus-DJ Schildi» für eine gute Stimmung. Nach der kulinarischen Stärkung und der Verkostung der «grossen» Getränkeauswahl stand noch die Rangverkündigung an. In der Gruppenwertung siegte die reine Männermannschaft – jedoch nur knapp vor den gemischten Gruppen. Bei den Damen gab es nach der Rangverkündigung noch eine Rangverschiebung: So belegt Nicole Messerli mit 28.40 den 3. Schlussrang, auf dem 2. Rang steht Karin Brühlmann mit 28.60 und klare Siegerin wurde Nadine Keller, welche im Aerobic Paar die Note 9.3, im Steinheben die Note 10.0 und im Schulstufenbarren die Note 9.8 erturnte. Beim 5-Kampf der Männer erturnte sich Nico Stadelmann mit 47.22 den 3. Rang, Philipp Roth mit 47.35 den 2. Schlussrang und den Pokal mit den Noten Barren 9.6, Boden 9.75, Sprung 9.8, 80m 10.0 und Unihockey 9.38 sichert sich Damian Kreis. Die neuen Wanderpokale wurden zünftig eingeschwemmt und die Sieger gefeiert. DJ Schildi sorgte bis in den späten Abend/frühen Morgen für gute Stimmung und so kam für alle Turnerinnen und Turner doch noch ein wenig Turnfestfeeling auf.

Nichtsdestotrotz hofft die Turnfamilie Zihlschlacht sehr, sich bald wieder mit anderen Vereinen messen zu dürfen.