NLB-Meister Korbball 2023

Nachdem man die Vorrunde auf dem 2. Platz abschliessen konnte, wusste man, dass dieses Jahr vieles in der Luft liegt. Die Mannschaft reiste mit grossen Erwartungen an die 4. Runde nach Büsingen. Diese Runde war sehr wegführend, da man auf die direkten Konkurrenten traf. Im ersten Spiel traf man auf Eggethof TG, im zweiten auf den damaligen Leader Meltingen SO und im dritten auf Nunnigen SO. Alle drei Spiele konnten durch eine gute Mannschaftsleistung für uns entschieden werden. Somit übernahmen wir die Tabellenführung.

Eine Woche später ging es in Erschwil SO weiter. Auch dort konnte unser Team einmal mehr von sich überzeugen. Mit zwei Siegen gegen Hausen am Albis ZH und Nennighofen-Lüsslingen SO konnten wir uns eine optimale Lage für die Schlussrunde in Neukirch-Egnach schaffen.

Diese fand bei perfektem Wetter am Samstag, 9. September, statt. Die Zihlschlachter brauchten für den begehrtem Wimpel noch genau einen Sieg aus den drei verbliebenen Spielen. Die Nervosität im ersten Spiel war bei den meisten noch spürbar, doch dies hielt unsere erfahrenen Korbballer nicht auf und man konnte den Sieg nach Hausen holen. Somit war klar, dass wir nächste Saison wider in der höchsten Liga der Schweiz mitmischen und uns Schweizermeister der NLB nennen dürfen!