RMS in Wülflingen

Nach einer erfolgreichen Thurgauermeisterschaft im Vereinsturnen bestritt der Turnverein Zihlschalcht am 11. Juni 2017 einen weiteren Vorbereitungswettkampf. Bei heissen Temperaturen massen sich die knapp 40 Turner und 3 Turnerinnen in verschiedenen Disziplinen.

Um 09:40 Uhr begann der Wettkampf. Für dieses Jahr zeigten die sieben Ringturner und drei Ringturnerinne das erste Mal ihr neues Programm. Nie Nervosität war spürbar und zeigte sich au im Programm. Mit einigen Flüchtigkeitsfehlern resultierte die Note 8.19. Für den nächsten Wettkampf wird sicherlich noch mehr möglich sein.

Gleichzeitig versuchten unsere Steinstösser den Stein möglichst weit zu stossen. Unser Präsident und zugleich Thurgauermeister im Steinstossen lief es nicht optimal, doch dank der grossen Breite im Steinstossen konnten andere Turner dies wettmachen. Mit der Gesamtnote von einer 10.00 konnten wir in dieser Disziplin den Sieg holen.

Im Kugelstossen versuchte man den Leistungen der TGM anzuschliessen. Dies gelang unseren 13 Stössern sehr gut. Sie verbesserten sich sogar um 0.25 Punkte auf die Note 9.41. Dies bedeutete den dritten Platz.

Nach dem nicht optimalen Durchgang beim Barren an der TGM, war man bemüht einen guten Durchgang zu erturnen. Leider gelang dies auch an der RMS nicht. Am Schluss reichte dies für die Note 8.58. Was uns natürlich für den letzten Wettkampf am Turnfest in Muri zuversichtlich stimmt. Denn irgendwann muss es klappen. 🙂

Unsere Schleuderballspezialisten waren bemüht das Resultat der TGM (10.00) zu bestätigen. Das Unterfangen missglückte. Man konnte trotzdem mit der Note von 9.41 zufrieden sein. Dies reichte für den fünften Schlussrang.

Ebenfalls beim Steinheben war das Ziel eine 10.00 zu erreichen. Mit der Absenz von Ivo Hengartner war das Ziel ein wenig in die Ferne gerückt. Doch jeder einzelne Turner konnte über sich hinauswachsen und stemmte den Stein in die Höhe als wären es 5kg anstatt 22.5kg. Schlussendlich hatten die Steinheber 3 Hebung zu viel. Mit dieser Leistung holte man den Sieg in den Thurgau.

Am Schluss versuchte das Leiterteam mit 12 Turner den Fachtest Allround aus. Bei den Trainings wurde bereits schnell klar, dass dies kein einfaches Unterfangen werden wird. Mit der Note 8.18 am ersten Wettkampf durfte man doch sehr zufrieden sein. Wenn in den nächsten zwei Wochen nochmals so ein Fortschritt erzielt wird wie in den letzten zwei Wochen, dann wird die Note nochmals gewaltig gesteigert.

Dank diesem Wettkmapf wurde man nochmals schlauer, was die Einteilung für das Aargauer Kantonalturnfest in Muri betrifft. Am Freitag 16. Juni messen sich die Einzelturner bereits um die besten Platzierungen. Eine Woche später am 24. Juni wird der Höhepunkt der Turnfestsaison stattfinden, der Vereinswettkampf. Der Turnverein wird sicher versuchen den Aargau mit guten Resultaten aufzumischen.