Jägerballspieltag 2021

Der kantonale Jägerballspieltag wurde leider zum Nachteil unserer Jugend abgesagt. Wir beschlossen deshalb unter den erschwerten Bedingungen einen alternativen Jägerballspieltag durchzuführen. Dieses Vorhaben galt ganz im Sinne unserer Jugend.

Am 09.05.2021 trafen sich 32 Mannschaften aus 11 verschiedenen Vereinen auf der Sportanlage in Zihlschlacht. Es wurde wie üblich in den vier verschiedenen Kategorien gespielt. Um den Bestand der Erwachsenen auf dem Areal etwas mehr begrenzen zu können, wurden die jeweiligen Leiter einer Mannschaft beim Spiel gleichzeitig zum Schiedsrichter. Ansonsten herrschten warme Temperaturen, herrlicher Sonnenschein und viele kreischende sowie fröhliche Gesichter. Zihlschlacht war wiederbelebt und man konnte den ganzen “Stress” um Corona ein bisschen vergessen. Zudem konnten wir mit der Thurgauer Kantonalbank einen Sponsor finden, der jedem anwesenden Kind einen Einheitspreis zur Verfügung stellte.

Bei den Mädchen konnten sich eine Mannschaft der Zihlschlachterinnen sowohl in der Kategorie A, als auch in der Kategorie B als Tagesbeste behaupten. Die Weiteren Mannschaften landeten auf dem 7. beziehungsweise auf dem 9. Rang.

Die kleinste Kategorie stellten die Knaben der Kategorie B. Die Jugi aus Hauptwil – Gottshaus zeigten sich über den ganzen Tag über als Bollwerk. Die Knaben der Jugi Zihlschlacht machten das Finale sehr spannend, aber leider ging dieses ganz knapp mit 20:22 verloren. Trotzdem ergatterte man sich den guten 2. Rang.

Bei den Knaben der Kategorie A zeigte die Jugi Zihlschlacht Ihr Talent. Sie gewannen ihre Kategorie. Die zweite Mannschaft erreichte den ebenfalls hervorragenden 5. Rang.

Der Tag war ein voller Erfolg. Die Rückmeldungen der verschiedenen Vereine war ausschliesslich positiv und auch im Dorf erfreute man sich über die Verantstaltung. Obwohl Zuschauer nicht erlaubt waren, konnte man doch das Leben im Dorf wieder spüren. Dem STV Zihlschlacht ist es auch ein Anliegen, dass in diesem Jahr möglichst viele Wettkämpfe für die Jugend organisiert werden. Sie bedeutet unsere Zukunft und für diese wollen wir schliesslich kämpfen.

An dieser Stelle möchte sich der Turnverein Zihlschlacht speziell bei der Thurgauer Kantonalbank für das grosszügige Sponsoring bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Mannschaften bedanken, die den Weg auf die Sportanlage in Zihlschlacht gefunden haben. Aus unserer Sicht war der Anlass ein voller Erfolg und möglicherweise auch ein Lichtblick für andere Vereine.

P.S. Der ganze Anlass wurde von der Gemeinde bewilligt und unterlag den geltenden Covid-19 Bestimmungen des Bundes.