Korbball Nati Saison Sommer 2021

Aufgrund der aktuellen uns allen bekannten Situation wurden in den obersten Ligen im Korbball nur die Rückrunden gespielt.

Damen Nati A + B:
Choli, der nun mit 2 Mannschaften in der Nationalen Liga spielte, hat sich Verstärkung von Jan Beck geholt, welcher die B-Mannschaft betreute. Nach einem intensiven Trainingsweekend anfangs Juli und einigen Testspielen startete die Nati-Saison am 8. August in Büsingen.

Trotz der guten Vorbereitung startete die Nati A Mannschaft der Damen eher verhalten. Gegen die hohen Erwartungen resultierten 3 von 6 Punkten.

Im Gegensatz lief es bei der B-Mannschaft sehr gut. Für viele war es die erste Nati Erfahrung und für Jan das erste Mal als Coach an der Linie. Im ersten Spiel hatten sie den Thurgauer Gegner Pfyn. Nach dem ersten Sieg konnte die junge Mannschaft noch 2 weitere Spiele gewinnen.

Eine Woche später ging es in Brügg mit der zweiten Runde weiter. Im Spiel gegen die amtierenden Schweizermeisterinnen der NLA resultierte eine knappe Niederlage. Aus den 3 Spielen resultierten am Schluss 2 von möglichen 6 Punkte.

Für die Damen der Nati B ging der Höhenflug der ersten Runde weiter. Sie konnten alle 3 Spiele für sich entscheiden, wobei das Kantonale Derby gegen die Höferinnen viele Nerven brauchte und nur knapp gewonnen werden konnte.

Nach den letzten Spielen gab es den alljährlichen «Aareschwumm». Beim gemeinsamen Pizza- Essen konnten die Mannschaften den turbulenten Tag ausklingen lassen.

Mit dem Tagesziel «Freud am Chorbball» reiste die Nati A an die Schlussrunde nach Neukirch-Egnach. Dieses Ziel konnte die Mannschaft erreichen und holte dabei 3 von 4 möglichen Punkten. Somit wurde diese kurze Saison auf dem 5. Rang beendet.

Die Nati B reiste mit Hoffnung auf Gold, grosser Anspannung und Nervosität an. Im Bericht des TGTV’s wurde von den «jungen Wilden» geschrieben, die nach ihrem Aufstieg durch die NLB direkt an die Tabellenspitze rasten. Das erste Spiel war entscheidend – gegen Urtenen 2, welche noch ungeschlagen waren. Doch mit vielen Eigenfehlern und der Nervosität bei den Würfen gelang es dem jungen Team nicht, die amtierenden Schweizermeisterinnen zu bezwingen. Nach der Niederlage dieses Spiels ging leider auch das nächste verloren. Das letzte Spiel konnten sie jedoch klar wieder für sich entscheiden und beendeten ihre Saison auf dem sensationellen 2. Rang der NLB.

Nach einer eiskalten Dusche wurden die Resultate beider Mannschaften am Abend ausgiebig gefeiert.

Herren Nati A:
Die Herren Mannschaft von Zihlschlacht welche in der Nati A spielte, konnte dieses Jahr mit einigen jungen Spielern die Mannschaft aufstocken. Bei ihnen lief jedoch nicht alles wunschgemäss.

An der ersten Runde konnte die Mannschaft keine Punkte holen. Somit starteten sie mit Druck und nur 6 Spielern in die 2. Runde, wobei sie spielerisch durch den Trainer Florian Wirz unterstützt wurden. Trotz dieser Hilfe konnten sie auch in der 2. Runde gegen keinen Gegner dominieren.

An der Schlussrunde konnte die Mannschaft wenigstens noch einen Sieg in dieser Saison verbuchen.

Leider schloss die Mannschaft die Saison auf dem letzten Rang ab und wird nächstes Jahr unter einem neuen Trainer in der Nati B starten.