Nach einer langen Wettkampfpause startete am Samstag, dem 23. April 2022 die Saison der Nationalturner mit dem Thurgauer Nationalturntag. Der TV Zihlschlacht war mit vier Turnern in drei verschiedenen Disziplinen am Start.
In der jüngsten Kategorie, Jugend Piccolo, gelang es Max Trunz, 30 Punkte zu erturnen und somit das Punktemaximum in den Vornoten herauszuholen. Nach einem Sieg in seinem ersten Ringkampf konnte ihn niemand mehr einholen. Dennoch stieg er voll motiviert in seinen zweiten und letzten Ringkampf. Seinem Gegner musste er sich nach einem zähen Zweikampf am Ende doch noch geschlagen geben. Am Ende des Tages feierte er trotz dieser einen Niederlage den Sieg in der Kategorie Jugend Piccolo.
Finn Aerni fehlte in seiner Kategorie J2 das nötige Wettkampfglück. Die Vornoten wollten dem noch jungen Turner nicht wie gewohnt gelingen, weshalb er sich im hinteren Teil der Rangliste wieder fand. Auch in den Zweikämpfen fehlte meist nicht viel. Er musste sich aber in beiden Sägemehlzweikämpfen geschlagen geben.
Bei den Aktiven trumpften unsere beiden «halbaktiv»-Nationalturner Ernst Bühler und Robin Straub gross auf. Nach den Vornoten waren beide weit vorne auf der Rangliste zu finden. Auch im Sägemehl versteckten sich die beiden nicht. Ernst musste sich am heutigen Tag kein einziges Mal geschlagen geben. Er gewann zwei Gänge und stellte deren vier. Robin gewann einen Gang und stellte deren drei. Am Schluss des Tages rangierte Ernst auf dem 4ten und Robin auf dem 8ten Rang. Somit erkämpften sich beide einen der begehrten Kränze.





