Testwettkampf Einzelgeräteturnen

Mit dem Testwettkampf in Erlen stand am 27. März der erste Geräteturnwettkampf 2022 an. Die Zihlschlachter Geräteturnen nutzen diesen Anlass ebenfalls als Saisonstart.

Am morgen starteten die K1, K2 und K3 Turner ihren Wettkampf. Unser Jüngsten Sven Eberle und Maik Würth im K1 durften ihren ersten Wettkampf absolvieren. Der Auftakt am Reck war solide. Am Boden und den Schaukelringen wurden die Elemente richtig ausgeführt jedoch fehlt die perfekt Spannung bis in die Zehenspitzen. Am Sprung konnte Sven Eberle mit einer Note von 9.35 glänzen und den besten Strecksprung im Teilnehmerfeld zeigen. Am Barren fehlte es an der Schwunghöhe, was in Zukunft sicher noch vermehrt trainiert werden muss. Gleich weiter im Tankt ging es mit Sven Wälchli und Noan Blättler in der Kategorie 2. Der Wettkampf lief ein wenig harzig für beide was sich in den Noten wieder spiegelte. Mit der Note 9.30 am Sprung zeigte Noan aber das er auch mit den besten mithalten kann. Bei den K3 Turner Lean Haldimann und Lean Brüllhardt schlichen sich ebenfalls mehrere Fehler ein was keinem optimalen Wettkampf entspricht. Mit der Note 8.90 am Boden zeigte Lean Brüllhardt sein können und zudem die 2 beste Übung aller K3 Turner. Kurz nach dem Mittag starten Maro Germann und Jorin Brüllhardt in K4. Die ersten K4 Turner von Zihlschlacht, wo durch sie und die Leiter ein wenig Lehrgeld zahlen mussten. Mit dem wechseln von K3 in K4 kam viel neue Elemente dazu, was die Resultate noch bestätigen.

Die fehlende Trainings der letzten Monat machen sich noch ein wenig bemerkbar in den Wettkampfübungen. Schlussendlich konnte Sven Eberle doch noch den hervorragenden 2. Platz im K2 ergattern, gleich an seinem ersten Wettkampf.