U16 + U21 Herren Schweizermeisterschaft

U16:
Am vergangenen Samstag, 12. März 2022, war in Urtenen die Schlussrunde der U16 Schweizer Hallenmeisterschaft. Die Knaben hatten dieses Jahr eine Spielgemeinschaft mit Hauptwil. Nach den ersten Spielen vom 20. November waren sie, mit Zwischenrang 3, auf Podestkurs.

Am Samstag starteten sie mit einem Sieg in letzter Sekunde gegen Menznau mit 8:7, daraufhin folgten zwei knappe Niederlagen in den Kantonalderbys gegen Altnau mit 5:6 und gegen Neukirch-Roggwil mit 7:8. Es war vor dem letzten Spiel klar, dass es nicht für eine Medaille reichen wird. Im letzten Spiel trafen sie auf das bis dahin ungeschlagene Nunningen. Es war ein sehr umkämpftes Spiel und wie bereits gegen Menznau, wurde in den letzten Sekunden der Siegestreffer erzielt. Damit schlossen sie die Meisterschaft auf dem 5. Rang ab.

U21:
Einen Tag nach den U16 Jungs durfte die U21 ihr Können unter Beweis stellen. Jedoch war bei ihnen von Anfang an klar, dass sie nur noch um den Ligaerhalt spielen können. Der STV stellte in und wegen der Coronapandemie den Modus um.

Trotzdem konnte sich unsere Jungs noch einmal motivieren und sie spielten eine sehr gute Schlussrunde. Man konnte alle drei Partien für sich entscheiden. Somit konnte man die Schweizermeisterschaft auf dem 6 Platz beenden und den Ligaerhalt sichern. Das Positive für das nächste Jahr ist, dass wir keinen Abgang aus der Mannschaft verzeichnen müssen. Somit greifen wir nächste Saison mit derselben Mannschaft nochmal an.