TGM Jugendkorbball 2022

Am 1. Mai 2022, fand für die Jugend die Thurgauermeisterschaft im Korbball statt. Mit je 3 Mannschaften bei den Mädchen und bei den Jungs reisten die Jugendlichen zuversichtlich nach Amriswil. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, was ein vielversprechendes Turnier erwarten liess.

Mädchen Kat. A:
Die U16-Mannschaft bildetet zusammen mit dem STV Eggethof eine Spielgemeinschaft, so starteten sie gemeinsam ins Turnier. Bis auf ein Unentschieden in den Gruppenspielen konnten sie die restlichen Spiele für sich entscheiden. Im Finalspiel traf die Mannschaft auf die Spielerinnen der KG Roggwil-Neukirch. Nach hartumkämpften Angriffen unterlagen die Spielerinnen knapp mit 4:5, was den Vize-Thurgauermeister bedeutete.

Mädchen Kat. B:
In der U14 traten gleich zwei Mannschaften an, Zihlschlacht U14 sowie die jüngere Mannschaft Zihlschlacht-Eggethof. Die Zihlschlachterinnen starteten gut ins Turnier und konnten sich in den Gruppenspielen behaupten. Als Gruppensieger trafen sie anschliessend auf Wängi, Affeltrangen und Roggwil-Neukirch. Die Mädels waren nicht mehr zu bremsen und stellten ihr Können unter Beweis. Alle Spiele konnten souverän gewonnen werden. Somit durften sie sich auf dem Podest verdient die Goldmedaille umhängen lassen!

Die U14-Mannschaft Zihlschlacht-Eggethof musste sich anfangs aufgrund eines Ausfalls in Unterzahl durch den Wettkampf schlagen. Auf den Nachmittag hin erhielten sie mit zwei weiteren Mädchen noch Unterstützung. Zwei der drei Rangierungsspiele konnten sie für sich entscheiden. So beendete die noch junge Mannschaft das Turnier auf dem guten 10. Schlussrang.

Knaben Kat. A:
Bei der U16-Mannschaft verlief die Gruppenphase wie erwünscht. Jedes Spiel konnten sie souverän gewinnen. Die Rangspiele wurden dann doch ein wenig intensiver. Gegen die KG Neukirch-Roggwil war es ein harter Kampf, welcher mit einem Korb verloren wurde. Das Spiel gegen Altnau-Kreuzlingen war ebenso ein umstrittenes Spiel, was die Mannschaft aber für sich entscheiden konnte. Somit konnten sie sich am Ende des Turniers als Vize-Thurgauermeister betiteln.

Knaben Kat. B:
In der U14 startete man mit 2 Mannschaften ins Turnier, wobei eine aus Jugi Kindern und die andere aus einer Korbballgruppe bestand. Die Jugi Mannschaft konnte trotz grossem Kampfgeist und Wille keines der Gruppenspiele für sich entscheiden. In den Platzierungsspielen verlief es ähnlich, sie konnten keines der Spiele gewinnen. Das Unentschieden gegen Bettwiesen fühlte sich für sie wie ein Sieg an. Trotz der verlorenen Spiele hatten sie sehr viel Spass und konnten einmal ins Korbballspielen reinschnuppern.

Die Korbballgruppe startete mit dem Ziel Schweizermeisterschaft in den Tag. In der Gruppenphase konnten sie überzeugen, indem sie alle Spiele gewannen. Die Rangierungsspiele verliefen dann etwas holpriger. Wie in der U16 musste man sich auch hier nur gegen die KG Neukirch-Roggwil geschlagen geben. Sie feierten am Ende des Turniers den verdienten Vize-Thurgauermeister.

Rangliste Korbballspieltag

Somit qualifizierte sich in jeder Kategorie je eine Mannschaft für die Schweizermeisterschaft, die im August in Aarwangen (Kt. BE) stattfinden wird!