Unsere Jungs der Geräteriege starteten am 22. April 2023 an der Frühjahrsmeisterschaft in Münchwilen. Der Wettkampf wurde über zwei Tage von der Geräteriege Balterswil organisiert.
Kurz vor dem Mittag besammelten sich die K1 Turner auf dem Wettkampfplatz. Die 6 Jungs waren nervös, denn für einige war es der erste Wettkampf im Geräteturnen. Am Reck begang Ihr Ernstkampf, teils hatten sie noch mühe mit der Felge rückwärts, weshalb nicht alle Fehlerfrei durch die Übungen turnten. Weiter ging es am Boden. Hier wären volle Körperspannung sowie Ruhe angesagt. Das letztere war bei unseren Jungturnern jeweils etwas schwierig. Beides konnte Sven Eberle am besten verkörpern und einen 8.90 für seine Übung erturnen. Mit viel Schwung ging es an den Schaukelringen weiter. Dabei zeigte Maik Würth mit seiner Vorführung die drittbeste Übung aller K1 Turner im Teilnehmerfeld. Der klassische Strecksprung wurde im K1 am Sprung gezeigt. Samu Keller zeigte mit viel Sprungkraft einen hohen Strecksprung und konnte sich so eine 9.0 auf seinem Notenblatt ergattern. Den Abschluss machten die sechs Jungs am Barren. Drei Schwünge müssen so hoch und sauber wie nur möglich ausgeführt werden. Dies zeigte Sven Eberle nochmals sehr gut, wodurch er eine Note von 8.90 bekam.
Sven Wälchli und Noan Blättler turnten in der Kategorie 2 ihren Wettkampf. Mit dem Barren konnten gleich beide hervorragend in den Wettkampf starten. 8.80 für Noan und 9.0 für Sven bei zwei sauber ausgeführten Übungen. Am Reck machten sie einen Unterschwung zum Niedersprung als Abgang. Noan turnte das Element gut aus, wodurch er sich ein 8.90 sicherte. Am Boden präsentierten beide eine tolle Übung, Noan mit einer 9.30 die beste der K2 Turner. An den Schaukelringen schlichen sich einige Übungsfehler ein, was sicherlich bis zum nächsten Wettkampf wieder behoben werden muss.
Bei den K2 Turner war ebenfalls Lean Brüllhardt als K3 Turner in der Gruppe unterwegs. Sein Wettkampf verlief konstant wie gewohnt, einzig am Boden musste er einen kleinen Sturz in Kauf nehmen. Für seinen hohen ausgeführten ¾ Salto gehockt, gab es eine 8.75, was die drittbeste Note aller K3 Turner bedeutete.
In der Kategorie 4 startete Jorin Brüllhardt anschliessend seinen Wettkampf. Mit super Übungen am Boden, Barren sowie Sprung konnte er gleich dreimal eine Note über 9.0 notieren lassen. Am Reck fehlte es noch an der Schwunghöhe beim Abgang. Bei den Ringen zeigte er mit Auskugeln und dem Salto rückwärts Abgang eine schwierige Übung, welche er sehr sauber ausführte.
Am Ende des Tages schaute eine tolle Teamleistung mit 5 Auszeichnung heraus. Unter anderem bei den K1 Turnern von Sven Eberle als 6ter sowie Samu Keller als 11ter. Bei den K2 Turnern reichte es für Noan Blätter auf den 4ten Platz. Ebenfalls auf dem 4ten Jorin Brüllhardt im K4. Ebenfalls als 9ter mit einer Auszeichnung schloss auch Lean Brüllhardt seinen Wettkampf ab.