Geräteturntestwettkampf

Mit dem Testwettkampf in Erlen stand am 12. März der erste Geräteturnwettkampf im Jahr 2023 an. Die Zihlschlachter Geräteturner nutzten diesen Anlass ebenfalls als Saisonstart.

Am Morgen starteten die K1, K2, K3 und K4 Turner ihren Wettkampf. Unsere jüngsten Sven Eberle und Maik Würth im K1 durften als erste ihre Wettkampfübungen präsentieren. Der Auftakt am Reck war etwas schwierig. Am Boden und den Schaukelringen konnten aber beide mit ihren Leistungen aufdrehen und saubere Übungen zeigen. Beide Schaukelringübungen waren unter den besten vier des Teilnehmerfeldes. Am Barren fehlte es an der Schwunghöhe.

Gleich weiter im Takt ging es mit Sven Wälchli und Noan Blättler im K2. Der Wettkampf lief für beide solide, was sich in den Noten widerspiegelte. Mit der Note 9.05 am Sprung zeigte Noan, dass er mit den besten mithalten kann. Dasselbe bei Sven mit einer 8.70 an den Schaukelringen.

Bei Lean Brüllhardt im K3 schlichen sich leider mehrere Fehler ein. Am Sprung sowie Boden zeigte er aber mit guten Noten, dass es auch bei ihm weit nach vorne reichen kann. Mit einem Sturz am Reck verpasste er bedauerlicherweise die Auszeichnungsränge.

Den Abschluss machten Maro Germann und Jorin Brüllhardt im K4. Beide kämpften am Reck und konnten ihre Übungen ohne Sturz absolvieren. Bei der Bodenübung zeigten beide sehr viel Körperspannung. Dies wurde mit 9.25 respektive 9.10 belohnt. Mit einer attraktiven Schaukelringübung konnten sie ebenfalls punkten. Die Bestnote von 9.50 konnte sich Jorin am Sprung mit seinem gehockten Salto sichern.

Im K1 holte sich Sven Eberle erfolgreich eine Auszeichnung. Noan Blättler erturnte sich die Bronzemedaille im K2. Durch den guten Wettkampf der K4 Turner, erreicht Maro Germann mit dem 7. Platz eine Auszeichnung und Jorin Brüllhardt den Kategoriensieg. Der Saisonstart ist geglückt und es kann nun weiter mit Fokus auf die nächsten Wettkämpfe trainiert werden.

Rangliste K1 Rangliste K2 Rangliste K3 Rangliste K4