TGM Weinfelden

Die Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen ist immer unser erster Ernstkampf in der Turnfestsaison. Mit strahlendem Sonnenschein und perfekten Anlagen in der Gütingersreuti in Weinfelden stand ein toller Wettkampftag bevor.

TV:
Das volle Wettkampfprogramm am Morgen verlangte einiges ab und ist mit acht Disziplinen streng getaktet. Die Barrenturner konnten die Wertungsrichter überzeugen und erreichten seit langer Zeit wieder einmal eine Note über 9.0. Mit 9.07 erturnten sie sich den vierten Schlussrang. Im Schaukelring hatten die 10 Turner sowie 2 Turnerinnen noch etwas Mühe und leider auch einige Stürze, was für eine Note von 8.09 reichte.  Im Hochsprung konnte mit den Routinierten und einigen Jungtalenten eine Note von 8.25 ersprungen und somit den dritten Platz erreicht werden. Beim Kugelstossen liess man nichts anbrennen, um mit der Note 9.14 ein weiteres Mal den Thurgauer Meistertitel zu holen. Mit einer 9.87 im Schleuderball erkämpfte man sich einen weiteren zweiten Platz. Im Steinheben konnte dank neuem Wettkampf-Angebot mit zwei Gruppen gestartet werden und somit auch unser Talent besser eingebunden werden. Gruppe 1 hob den 22.5kg Stein auf die Note 10.0. Trotz mehr Hebungen, reichte es nicht für der Thurgauer Meistertitel. Dafür aber für Silber. Die zweite Gruppe hob den 18kg- oder den 22.5kg-Stein und konnte mit der Note 9.30, den sechsten Platz in der Schlussrangliste erreichen. Im Steinstossen reichte es mit einer Note von 8.95 für den achten Platz.

In der Pendelstafette startete am Morgen eine Herrengruppe und eine Mixedgruppe. Für die Mixedgruppe resultierte der siebte Schlussrang. Den Herren gelang mit einer tollen Zeit den Einzug ins grosse Final. Am Abend stand als Abschluss die direkte Begegnung gegen Neukirch-Egnach an, welche seit rund 14 Jahren den Titel halten. In einem spannenden Final setzten sich unsere schnellen Steinböcke durch, um den Thurgauer Meistertitel nach Zihlschlacht zu bringen. Parallel zur TGM wird jeweils noch die Thurgauer Steinstossmeisterschaft durchgeführt, was als Einzelwertung zählt. Bei den Senioren siegte Hannes Züblin, und Markus Mezger holte sich den dritten Platz. Bei den Aktiven konnte sich Hannes nochmals und vor seinen Kameraden Roth Fabian und Roth Philipp durchsetzen. Unsere jungen Talente konnten sich in der Kategorie Jugend beweisen und überzeugten mit dem zweiten Platz durch Stefan Bernhardsgrütter und dem dritten Platz durch Lars von Büren.

DTV:
Auch für den Damenturnverein stand mit der Thurgauer Meisterschaft ein wichtiger Wettkampf an. Schliesslich war es das Ziel, den Thurgauer Meistertitel im Steinstossen zu verteidigen. 40 Frauen trafen sich am Samstagmorgen um 7.00 Uhr in Weinfelden. Nach dem obligaten «Frisürli»-machen, starteten die beiden Pendelstafetten-Teams in den dicht geplanten Wettkampftag. Trotz eines Wechselfehlers legten die Zihlschlachter Damen ein schnelles Tempo vor und durften am Abend im Finale gegen Neukirch-Egnach nochmals antreten. Dort reichte es leider wegen 0.02 Sekunden nicht für einen weiteren Thurgauer Meistertitel.  Anschliessend zeigten die acht Gymnastikfrauen ihre Aladine-Choreografie, welche kaum besser hätte geturnt werden können. Umso grösser die Enttäuschung über die Note 8.89, welche am Ende trotzdem für den sehr guten sechsten Schlussrang reichte. Weiter ging es direkt mit dem Aerobic, bei welchem in den letzten Wochen nochmals fleissig geübt und an den Schritten gefeilt wurde. Das zusätzliche Training liess sich am Ende auch aus der Note 9.03 und dem siebten Schlussrang lesen. So konnte der Tag weiter gehen.

Während zwei Damen bei den Schaukelringen mitturnten und sich die starken Zihlschlachterinnen für das Steinheben vorbereiteten, waren auch 36 Mädchen des Jugend-Aerobics an der Thurgauer Meisterschaft mit zwei Teams vertreten. Die Zihlschlachter «Minis» starteten und legten mit 8.717 eine super Note vor. Bei den Steinheber-Frauen konnte es währenddessen kaum besser laufen. Sie erreichten am Ende zwar «nur» den guten dritten Schlussrang, dies jedoch mit der gleichen Note 10 wie ihre Vorreiter Neuwilen und TV Zihlschlacht. Nach einer kurzen Verschnaufpause durften weitere 10 Damen ihre Stärke im Steinstossen zeigen. Nicht alle konnten ihre Bestform abrufen. Umso grösser war am Abend die Freude über den erneuten Thurgauer Meistertitel. Bei der Thurgauer Meisterschaft im Steinstossen wird durch den Nationalturnverband auch die Einzelleistung bewertet. In diesem Jahr konnten sich nur zwei Damen in der Kategorie Jugend ins Final durchringen. Jana Wittwer erreichte den erfolgreichen dritten Rang und Gina Schmidhauser den zweiten Rang.

Nach der Stärkung am Mittag standen neben dem Stufenbarren noch weitere Disziplinen auf dem Programm: Wurf und Schleuderball und auch die «Teens» des Jugend-Aerobic zeigten ihre Choreografie. Beim Wurf zeigte sich deutlich das Potenzial und es reichte sogar für den Vize-Meister-Titel. Im Stufenbarren wurde das Programm mit der Maximalpunkzahl bewertet. Allerdings gab es noch einige Stürze und Abzüge in der Ausführung, was mit der Note 8.62 den 19. Schlussrang bedeutete. Die «Teens» im Aerobic waren nach der tollen Note der «Minis» umso aufgeregter, was sie jedoch während des Wettkampfs professionell ablegen konnten.  So bekamen sie die Note 8.917 und verpassten das Podest mit dem vierten Rang nur sehr knapp. Im Schleuderball durfte man auch sehr zufrieden sein. Diese Disziplin übten unsere Zihlschlachter Damen zum ersten Mal aus und erreichten mit der Note 8.39 den achten Schlussrang von insgesamt 22 teilnehmenden Vereinen. Damit hatten unsere Damen am Abend allen Grund auf einen gelungenen und unfallfreien Wettkampftag zurückzublicken!