Mittelländische Turnfest TV

Mit dem Berner Mittelländischen Turnfest in Wohlen bei Bern steht der erste Vereinswettkampf im Jahr 2023 auf dem Programm. Dieser dient als Test für das folgende Turnfest.

Der TV Zihlschlacht startete am Samstagmorgen nach einer längeren Anreise mit dem Zug in den Wettkampf. Gestartet wurde mit 47 Turnern und 4 Kampfrichtern. Durch mehrere Ausfälle und den verbundenen Anpassungen am Programm erturnte die Barrensektion eine 8.16. Im Schleuderball und Fachtest Korbball erkämpfte man sich in beiden Disziplinen die Maximalnote 10.0.
Im zweiten Wettkampfteil waren zum ersten Mal an einem Turnfest die Sprinter mit der Pendelstafette über 80 Metern im Einsatz. Die 6 Läufer holten sich eine 9.65. Beim Steinheben startete man mit dem schweren 22.5kg Stein sowie mit dem leichten 18kg Stein. Mit ungewohnter Nervosität und daraus resultierendem Abzug im Heben wurde eine 9.43 im Durchschnitt mit 18 Turnern notiert.
Im 3. Wettkampfteil waren die Steinstösser sowie die Fachtest Allrounder im Einsatz. Den Stössern gelang eine solide 9.54. Im Fachtest Allround fehlte es an der letzten Energie, wodurch man mit einer 8.98 nicht ganz zufrieden sein konnte.
Die Schaukelringsektion machte den Abschluss des heissen Wettkampftags mit einer Note von 8.59.

Mit einer Endnote von 28.04 lief der Probelauf nicht ganz wie gewünscht. Aber es zeigt uns auf, wo der letzte Schliff in den Trainings gesetzt werden muss.

Rangliste einteilig Geräteturnen
Rangliste Vereinswettkampf