DTV Zihlschlacht am Kantonalturnfest in Wyland (ZH)

Gut ausgeschlafen trafen sich am Samstagmittag dem 24. Juni 2023 46 Turnerinnen in Zihlschlacht. Mit guter Laune ging es los Richtung Bushaltestelle. Der Bus hatte Verspätung und nur dank Hilfe des Buschauffeurs konnten die Turnerinnen den Zug in Amriswil noch rechtzeitig erreichen. Während der Zugfahrt wurden den Damen bereits die Frisuren gemacht. In Dägerlen angekommen ging es direkt los mit dem Zeltaufbau.

Mit dem Schulstufenbarren startete der DTV Zihlschlacht in den Wettkampf. Mit der Note 9.09 war man sehr zufrieden und konnte gut gelaunt in den dreiteiligen Vereinswettkampf starten. An der guten Leistung konnten die Frauen vom Fachtest Korbball direkt anschliessen: sie erspielten sich die Note 10.00. Bei den Aerobic Frauen lief es etwas schlechter, doch zusammen mit der Note vom Korbball war die erste Note vom Wettkampf gesetzt.

Im nächsten Teil konnten die Damen im Steinheben ein gutes 9.50 herausheben. Der Fachtest Allround-Gruppe lief es dafür nicht so gut wie in den Trainings. Doch man liess sich von der Note nicht weiter herunterziehen und startete am Abend um 20 Uhr in den letzten Wettkampfsteil.

Nach einer längeren Pause wurde dieses Jahr die Pendelstafette in den Vereinswettkampf hineingenommen. Dank lautstarker Unterstützung vom TV liefen die Sprinterinnen mit viel Power die 80 Meter. Bei einigen Frauen war es ein wenig zu viel Power, denn man hatte 2 Wechselfehler, was die Note extrem nach unten gezogen hatte. Die Steinstossanlage befand sich direkt neben dem Sprint. Somit erhielten die Damen vom TV und dem DTV grosse Unterstützung und konnte mit einem Durchschnitt von 8.01 Meter die Endnote 10.00 erturnen.

Mit der Gesamtnote 27.71 erturnten sich die Damen den guten 10. Rang in der ersten Stärkeklasse.

Nach dem letzten Wettkampfsteil wurde zufrieden mit der Leistung angestossen und beim gemeinsamen Abendessen wurde der Abend ausgeklungen.