KTF Zürich Wyland

Mit rund 14`000 Turner und Turnerinnen über zwei Wochenende verteilt ist das Zürcher Kantonal das grösste Turnfest im Jahr 2023. Der TV Zihlschlacht startet am Einzelwochenende mit einer Faustballmannschaft und zwei Korbballmannschaften sowie mit 14 Turnern im Turnwettkampf.

Da alle Disziplinen und Spiele am Samstag dem 17. Juni stattfanden, hatten wir einen straffen Zeitplan über den ganzen Tag verteilt. Am Ende des Tages fehlte leider das gewisse etwas, um auf dem Podest stehen zu können. Im Korbball erreichte man die Plätze 4 und 5. Im Faustball in der tiefsten Kategorie kam das neu zusammen gewürfelte Team erst gegen Ende in Fahrt, was für den 10. Rang reichte. Im Turnwettkampf konnten erfolgreich 13 Auszeichnungen ergattert werden.

Rangliste Faustball
Rangliste Korbball

Turnwettkampf Jugend
4. Rang Brüllhardt Jorin

Turnwettkampf Aktive
4. Rang Kreis Damian
7. Rang Schalch Robin
9. Rang Ackermann Marcel
11. Rang Maag Jascha
29. Rang von Büren Lars
42. Rang Edelmann Manuel
52. Rang Keller Adrian
62. Rang Edelmann Marc
70. Rang Schneider Florin
97. Rang von Büren Ralph
106. Rang Hegner Ramon

Rangliste Jugend
Rangliste Aktive

Vereins Wochenende

Das Highlight der Turnfestsaison mit dem Vereinswettkampf am Zürcher KTF ging am 24. Juni früh morgens in Zihlschlacht los. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machte man sich ein zweites Mal auf den Weg ins Zürcher Wyland genauer nach Henggart.

Den Startschuss gaben die Barrenturner mit ihrer Vorführung. Sie konnten wieder an die Performence von der TGM anknüpfen und wurden mit der Note 9.13 belohnt. Die Schleuderballgruppe lieferte auf der Top-Anlage eine lockere 10.0. Die Gruppe um den Fachtest Korbball lieferte mit 9.96 eine weitere Top Note. Gelungener 1. Wettkampfteil mit einer 9.71 im Durschnitt.
Im 2. Wettkampfteil konnten sich die Pendelstafettler nochmals steigern und ein 9.76 holen. Im Steinheben fehlten ein paar wenige Hebungen was eine 9.94 ergab.
Man war immer noch auf Kurs und konnte im 3. Wettkampfteil nochmals alles geben. Die 4 Steinstösser erreichten eine glatte 10.0 mit den 12.5kg Stein. Im Fachtest Allround konnte, durch den vollen Einsatz in der zweiten Aufgabe, eine 9.47 erreicht werden.
Die Schaukelringsektion durfte wieder Abschluss des herrlichen Wettkampftags machen und konnte sich ebenfalls nochmal steigern und eine 8.73 erturnen.

Im traditionellen Turnerkreis verkündete der Oberturner stolz die Endnote von 29.12, worauf man wollverdient anstossen konnte. Mit dieser Endnote erreichte man den 2. Platz in der 1. Stärkenklasse.

Rangliste Vereinswettkampf
Rangliste einteilig Geräteturnen