Jugend-SM Korbball 2023

Am Sonntagmorgen, dem 3. September 2023, versammelten sich die U16 und U14-Mädchen in aller Früh in Zihlschlacht. Mit dem Car ging’s los in Richtung Lüsslingen, an die diesjährige Korbball Schweizermeisterschaft. Die beiden Mannschaften haben sich bereits an der TGM im Mai erfolgreich für die SM qualifiziert.

U14:
Als erster Gegner stand für die U14-Mannschaft unser Kantonsrivale Affeltrangen auf dem Spielplan. Die Mädchen starteten sichtlich nervös in den Wettkampf, konnten mit dem Resultat von 4:0 aber bereits den ersten Sieg feiern. Das Trefferglück blieb nicht immer auf unserer Seite, was drei Unentschieden und einen weiteren Sieg gegen Meltingen bedeutete. Auch bei den anderen Mannschaften der Gruppe lief nicht alles rund. So klassierte sich die U14 nach den Gruppenspielen doch noch auf Platz 1 und trafen im Halbfinale auf das Team aus Brügg. Mit etwas Glück und einem Endstand von 1:0 schafften es die Mädchen mit grosser Freude ins Finale. Im grossen Final traf man erneut auf Meltingen. Bedauerlicherweise wurden viele Chancen ausgelassen und der Kampfgeist konnte sich nicht ganz durchsetzen, weshalb man sich schlussendlich mit einem 1:2 geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz durfte die Mannschaft verdient ihre Medaille auf dem Podest entgegennehmen und sich Vize-Schweizermeister 2023 nennen!

U16:
Die U16-Mannschaft hatte krankheitsbedingt einen Ausfall und startete deshalb mit zusätzlicher Unterstützung von zwei jüngeren Spielerinnen. Auch hier traf man zuerst auf Affeltrangen und konnte wie die U14 mit einem Sieg in den Tag starten. Leider war das Glück im nächsten Spiel nicht mehr ganz auf unserer Seite und die Mannschaft musste eine knappe Niederlage einstecken. Die Negativspirale zog sich über die nächsten beiden Spiele weiter, was zwei Niederlagen bedeutete. Im letzten Gruppenspiel gegen Hallau konnten nochmals Punkte gesammelt werden. So traf man im Rangierungsspiel um Platz 7/8 auf Hauptwil. Die Mädchen gaben zum Schluss nochmals Vollgas und zeigten mit dem Endstand von 6:1 klar, wer sich Kantonsbester nennen darf.

Viele Emotionen, sensationelle Leistungen und ein riesiger Kampfgeist zeichneten den Tag aus. Herzliche Gratulation an alle Spielerinnen und ein grosses Dankeschön an unseren Fanclub, der uns nach Lüsslingen begleitet hatte!