GETU – Testwettkampf: Saisonstart für die Zihlschlachter Geräteturner

Früh am Sonntagmorgen, dem 10. März, starteten die Zihlschlachter Geräteturner mit dem Testwettkampf in Erlen in die Wettkampfsaison. In ihren neuen Turnbodies zeigten sie ihr Können und durften sich über einige Auszeichnungen freuen.

Die jüngsten, sprich die K1-Turner, durften als erste an den Start gehen. Yuri Wälchli turnte die zweitbeste Barrenübung des Teilnehmerfeldes und erhielt mit 9.0 eine Auszeichnung. Lenny Egger präsentierte in seinem ersten Wettkampf die beste Schaukelringübung mit 9.25. Vitus Hotz überzeugte ebenfalls an den Schaukelringen mit 8.9.

Auch die beiden K2-Turner Samu Keller und Sven Eberle zeigten einen guten Wettkampf. Leider hatte beide einen Übungsfehler am Boden, jedoch konnten sie beim Sprung ihre Qualitäten mit 9.25 und 9.1 unter Beweis stellen. Sven Eberle schaffte mit einer Note von 9.3 an den Schaukelringen den Sprung in die Auszeichnungen mit Platz 4.

Die K3-Turner mussten sich mit einigen neuen Elementen auseinandersetzen, die noch nicht an jedem Gerät ausgereift waren. Noan Blättler zeigte mit zwei Noten über 9.0 am Sprung und am Boden, dass er auf einem sehr guten Weg ist. So sicherte er sich auch gleich die letzte Auszeichnung.

Mit dem ersten Wettkampf konnten wieder einige Erkenntnisse für die weitere Saison gewonnen werden. Erfreulicherweise konnte man in jeder Kategorie mit einer Auszeichnung nach Hause reisen.