Berner Kantonalturnfest 2022

Nach der langen Corona-Zwangspause durften der DTV und der TV Zihlschlacht am 18. Juni 2022 endlich wieder ihrer Leidenschaft folgen und reisten nach einem gelungenen Einzelwettkampf erneut nach Bern ans Kantonale Turnfest in Lyss. Bereits auf der langen Fahrt bereiteten sich die Turnerinnen und Turner mit einem Schläfchen oder dem Erstellen der Frisur auf die Wettkämpfe vor.

Nach der Ankunft der Damen folgte ein straffes Programm. Innert 15 Minuten mussten die Übernachtungszelte stehen, die Sporttaschen gepackt sein und die Tenüs sitzen. Damit war der DTV Zihlschlacht startklar für ihren Wettkampf und startete mit der Disziplin Stufenbarren. Mit der Note 9.13 erturnten sich die Damen sogleich den ersten Platz im Einteiligen Vereinswettkampf der Kategorie Geräteturnen. Auch im Steinstossen und Team-Aerobic konnte an den Leistungen der vergangenen Jahre angeknüpft werden. Die Fachteste Allround und Korbball wurden neu aufgebaut, wobei noch nicht die gewünschten Resultate erzielt werden konnten. Bei über 30° hatten die Damen im Steinheben leider vermehrt Schwierigkeiten, ihr gewohntes Können auf dem Platz zu zeigen. Dennoch hatten die Turnerinnen am Ende des Tages guten Grund für ein tolles Fest. Mit einer Gesamtnote von 26.93 erkämpfte sich der DTV Zihlschlacht in der zweiten Stärkeklasse den zweiten Platz!

Der TV Zihlschlacht startete nach dem Mittag mit seinen acht Disziplinen in den Vereinswettkampf. Den ersten Wettkampfteil bestritten sie mit der Barrensektion (Note 8.28), Schleuderball (Note 10.0) und Fachtest Korbball (Noten 9.31). Mit einer kurzen Abkühlung im nah gelegen Bach, ging es Schlag auf Schlag mit Hochsprung (Note 8.75) und Steinheben (Note 9.32) im zweiten Wettkampfteil weiter. Für die letzten Disziplinen in brennender Hitze musste man sich nochmal zusammenreissen und bestritt das Steinstossen (Note 9.30) sowie den Fachtest Allround (9.04). Den Abschluss turnte die Schaukelringsektion und erreichte die Note 8.24. Am Abend resultierte die Gesamtnote von 27.42, was den 4. Rang in der 1. Stärkenklasse bedeutete. Mit dem traditionellen Kreis und einer Bierdusche wurden 13 Jungturner bei ihrem ersten Turnfest eingeweiht.

Alle Leistungen wurden am Folgetag erst einmal gemeinsam im Freibad auskuriert. Nachdem die Leiter/innen die errungenen Medaillen auf dem Podest abgeholt haben, brachte der Apfelcar alle Vereinsmitglieder/innen wieder sicher nach Hause.

Die Turnerinnen und Turner blicken auf einen erfolgreichen Start zurück und freuen sich, dass das gemeinsame Turnen nun wieder vollumfänglich ausgelebt werden darf.