Korbball SM Halle U16 + U21 2023/24

Nach dem letzten Winter ohne U16 Hallen-SM war in dieser Saison das Interesse erfreulicherweise wieder genug gross, sodass die 1. Runde am So, 5.11.23 in Roggwil durchgeführt werden konnte. Der Mädchenmannschaft gelang ein erfolgreicher Start in den ersten Spieltag. Sie sicherte sich vier Siege und somit acht Punkte. Damit gelang der 1. Zwischenrang vor der 2. Runde, die am Sa, 6.1.24 in Urtenen anstand. Im ersten Spiel erkämpften sich die Zihlschlachterinnen ein Unentschieden gegen Erschwil, den zukünftigen Sieger der Meisterschaft. In den nächsten beiden Spielen gegen Moosseedorf und Menznau mussten sich die Mädchen mit jeweils einem Korb Differenz geschlagen geben. In der letzten Partie gaben alle nochmals Vollgas, wodurch ein klarer Sieg mit über 20 Körben erspielt wurde.

Dennoch schien der Traum vom Podest durch die beiden Niederlagen geplatzt. Das Glück stand zum Schluss des Tages aber doch auf der Zihlschlachter Seite: Madiswil-Aarwangen, das am 1. Spieltag bezwungen werden konnte, konnte seine letzte Begegnung nicht für sich entscheiden, wodurch die Zihlschlachter Mädchen ganz knapp an ihnen vorbeizogen. Dadurch wurde der grossartige 3. Schlussrang an der Hallen-SM in der U16 erreicht.

Die Korbball Juniorinnen des DTV Zihlschlacht zeigten sich in der kürzlich vergangenen U21-Elitesaison von ihrer besten Seite. In der Vorrunde mussten die Thurgauerinnen lediglich Punkte an die amtierenden Schweizermeisterinnen des TV Urtenen abgeben (6:15). So konnten sie mit starken 14 Punkten in die Rückrunde starten. Auch in der zweiten Hälfte der Saison waren die Korbballerinnen kaum zu bremsen. Gegen den STV Nunningen aus Solothurn erkämpften sie sich ein Unentschieden (11:11). Leider mussten sie sich erneut, mit nur einem Korb Rückstand (9:10), gegen die Spielerinnen aus Urtenen geschlagen geben. Ein knappes und faires Spiel, welches bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Mit der besten defensiven Arbeit und dem zweiterfolgreichsten Angriff durften die Zihlschlachterinnen mit sechs Punkten Vorsprung auf den 3. Platzierten als Vize-Schweizermeisterinnen die Silbermedaille empfangen und auf eine gelungene Meisterschaft zurückblicken.

Bei den Zihlschlachter Herren ging es etwas enger zu und her. Vor der Schlussrunde konnten sich noch fünf Teams Medaillen erhoffen. Die Zihlschlachter Jungs starteten optimal in den letzten Spieltag und konnten drei Siege am Stück feiern. In der letzten Begegnung gegen Nunningen (SO) war klar, dass der Sieger Silber und der Verliere Bronze erhält. Leider spielten bei den Junioren die Nerven nicht ganz mit, weshalb der Platz als Verlierer verlassen werden musste. Dennoch konnte ihm Anschluss die wohlverdiente Bronzemedaille entgegen genommen werden.

Herzliche Gratulation an die drei Zihlschlachter Teams zu den gewonnen Medaillen!

Ein grosser Dank geht an alle Fans für die lautstarke Unterstützung und an den DTV Zihlschlacht, der die Schlussrunde einwandfrei organisiert hat.